Auslandsjahr Vorstellungsgespräch?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo CyndaZz

deine Aufregung ist verständlich. Deine Sorge ist aber unnötig:

  • Der Zweck des Gespräches das gegenseitige Kennenlernen.
  • Die Organisation will einschätzen, ob du ausreichend reif bist, länger alleine zurechtzukommen
  • Du bekommst die Chance festzustellen, ob du mit der Organsation verreisen willst
  • Es geht nicht darum, dass nur du etwas gefragt wirst, sondern du solltest dir überlegen, was du wissen und fragen willst
  • Zu den Zielen des Gesprächs findest du einen guten Überblick hier
  • Du kannst dich gut vorbereiten, Einzelheiten gibt es hier

Falls das Ergebnis des Gespräches sein sollte, dass du und die Organisation nicht zusammenpassen - keine Sorge: es gibt viele gute Anbieter für Kanada.

Alle Organisationen sind intersseiert, dirch in ihr Programm aufzunehmen, wenn möglich. Schließlich wollen sie dir auch etwas verkaufen. Du findest

  • die empfehlenswerten Anbieter online und auf den bundesweiten AUF IN DIE WELT Messen der gemeinnützigen Stiftung Völkerverständigung
  • Einen Überblick über die Aufgaben der Austauschorganisationen und wie man den besten Anbieter findet, gibt dieser Blog-Beitrag

Viele Grüße

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Seit 2001 beschäftige ich mich mit dem Thema