Auslandsjahr und freund?

3 Antworten

Zuerst einmal bist du in einer sehr glücklichen Lage. Du hast ein gefestigtes Leben mit mehreren Optionen. Viele haben das nicht.

Du hast dich für das Auslandsjahr entschieden. Was waren die Gründe? Werde dir darüber mal bewusst, schreib sie am besten auf.

Du hast einen Ort, an den du jederzeit zurück kehren kannst, wo du geborgen bist und Ruhe und Frieden hast. Auch den haben nicht viele. Lerne das zu schätzen.

Doch gerade aus diesem Grund, rate ich dir zu diesem Auslandsjahr. Du hast eine sichere Basis und mit diesem Wissen, hast du einen großen Vorteil gegenüber vielen anderen. Du kannst stets beruhigt sein und dich voll auf deine Zeit dort konzentrieren.

Du scheinst sehr an den Dingen zu hängen, die du kennst. Das ist nichts schlechtes, doch ich rate dir, deinen Horizont zu erweitern. Das macht dich mental stärker. Ich nehme an, dass du noch jünger bist. Da solltest du jede Chance ergreifen. Du hast diene Persönlichkeitsentwicklung noch nicht abgeschlossen und niemand weiß, was am Ende heraus kommt. Auch du nicht.

Ich habe selbst etliche Leute kennen gelernt, die 12 Monate gereist sind und zuhause einen Partner hatten. Das ist heutzutage nichts ungewöhnliches mehr. Vielleicht kann er dich ja auch mal besuchen kommen? 10 Monate sind jetzt auch nicht übertrieben lange. Die vergehen sehr, sehr schnell.

Gib dieser Zeit eine Chance und sehe sie als solche. Du wirst noch so viel erleben und von Ängsten und Zweifeln sollte man sich niemals bestimmen oder leiten lassen.

Und am wichtigsten: Du wirst all das, was du vermissen wirst, in 10 Monaten immer noch haben und es dann vll. sogar noch mehr zu schätzen wissen. Doch du wirst stärker zurück kommen und wesentlich weiter sein, auf dem Weg dich selbst zu finden.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Vielleicht beruhigt dich der Gedanke, dass du das alles nach 10 Monaten wieder hast. Ich meine es ist ja nicht für immer und du wirst in Amerika sicher auch viele neue & tolle Freunde finden. 10 Monate ist ne recht lange Zeit, aber das geht bestimmt schnell vorbei. Damit du Heimweh hast ist völlig normal und andere Leute im Amerika werden diese Gefühle bestimmt auch haben. Da du es ja nicht mehr absagen kannst, würde ich dir einfach raten das beste daraus zu machen und dich (so gut es geht) darauf zu freuen. Viel Spass schonmal und hoffe konnte helfen :)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ich war auch ein Jahr von meinem Mann getrennt und wir haben eine Fernbeziehung geführt. Hat trotzdem geklappt.

Heute gibt's so viel Technik, Dank Videochats lässt sich das ganz gut durchhalten und dann habt ihr noch euer ganzes Leben (?) zusammen. Und wenn nicht, dann ist's doch blöd zurück zu schauen und an die vergeudete Möglichkeit zurück zu denken.

Irgendwann hast du Kinder und einen festen Lebensmittelpunkt. Dann ist der zug abgefahren, Mal ein Jahr nach Amerika zu reisen.

Habe auch ein Au pair gemacht, 9 Monate. Habe viel erlebt. Jetzt bin ich 30. Lebe in Italien, habe einen Mann und ein Kind und kann auf eine erfüllte Jugendzeit zurückblicken ☺️

In Österreich habe ich auch 4 Jahre gelebt. In Graz. Lass dir sagen: coole Leute gibt's überall. Die findet man immer wieder und meine Freundin in Österreich ist auch heute noch einen Besuch wert, wenn ich von Italien nach Deutschland reise