Auslandsjahr sts fragen?

1 Antwort

Hallo akendel

jede Austauschorganisation handhabt das etwas anders. Generell gilt, dass das Bewerbungsgespräch für das Auslandsjahr mehreren Zielen gilt:

1) Gegenseitiges Kennenlernen von Schüler, Eltern und Austauschorganisation.

2) Der Berater will verstehen, was für den Schüler wichtig ist, was die Motivation für den Auslandsaufenthalt ist. Dazu gehört auch festzustellen, wie die Eltern zu den Plänen stehen - ob sie das Auslandsjahr unterstützen oder ob sie es kritisch sehen und aus welchen Gründen.

3) Klären, ob der Schüler die Voraussetzungen für den geplanten Auslandsaufenthalt erfüllt. Das betrifft die Reife, die Fähigkeit zum Leben ohne Eltern, Neugier, Offenheit für andere Lebensweisen, Kenntnisse über das Zielland, Sprachkenntnisse und Anpassungsfähigkeit. Hinzu kommen auch gesundheitliche Aspekte und der Abgleich mit den finanziellen Möglichkeiten der Familie. Teilweise sind auch Schulnoten ein Kriterium, ob generell (Notendurchschnitt) oder speziell für die Fremdsprache, insbesondere im Englischen.

4) Auf dieser Grundlage folgt eine Beratung, welches Land und welches Programm am besten passen kann. Dazu gibt es dann ein Angebot von der Austauschorganisation.

5) Ein Teil des Bewerbungsgespräches findet üblicherweise ohne die Eltern statt, damit die Schüler ohne Scheu Fragen stellen können.

6) Für den Schüler bietet das Gespräch die Chance, alle Fragen anzusprechen und kompetent beantwortet zu bekommen.

7) Der Schüler kann eine Vorstellung bekommen, wie gut der Berater auf die Fragen eingeht und inwieweit die Austauschorganisation die eigenen Wünsche umsetzen können.

8) Zum Schluss get es auch darum, ob die Schüler und die Eltern sich bei der Austauschorganisation gut aufgehoben fühlen.

Tipp zur Vorbereitung Vor diesem Hintergrund solltest du vorbereitet sein, über dich, deine Motive, deine Erwartungen und Vorkenntnisse über das Land sowie deine Sprachkenntnisse zu sprechen.

Viele Grüße

Woher ich das weiß:Berufserfahrung