Auslandsjahr nicht antreten?
Ich bereue zu tiefst gerade meine Entscheidung zu einem Auslandsjahr und ich weiß, dass das sehr kurzfristig kommt, da ich wahrscheinlich nächsten Monat fliegen werde, aber ich habe nicht mal eine Familie dort und ich fühle mich einfach nicht bereit dazu, nur meine Mutter versteht mich nicht und denkt das ich so denke wegen meinen Freunden und das ich sonst wo anders hin kann (Kanada) aber es liegt an mir. Was soll ich jetzt machen leidef ist viel Geld im Spiel und ich weiß nicht wie das mit Rückerstattung abläuft und ich will meine Eltern nicht enttäuschen. Danke
2 Antworten
Hallo,
viele träumen ja von einem Auslandsjahr und malen sich aus, wie toll das wird. Aber wenn es dann ernst wird, versteht man auf einmal, dass das keine Kleinigkeit ist und mit dem Tagtraum, den man vielleicht hatte, auch nicht so viel zu tun hat.
Denn natürlich macht es Angst, allein irgendwo hinzufliegen, sich dort zurechtzufinden, klarzukommen, egal ob mit oder ohne Gastfamilie etc. Das ist wirklich schwer, und ich selbst hatte als junge Frau da auch einen Riesenbammel vor, obwohl ich allen erzählt habe, wie super das bestimmt ist.
Ich wollte zum Studium nach Spanien oder sogar nach Neuseeland, habe es dann letztlich doch lieber nicht gemacht. Und ich erlebe jetzt gerade bei Bekannten, dass deren erwachsene Tochter auch einen Rückzieher gemacht hat (wollte nach Kanada). Ich glaube, das geht mehr jungen Leuten so als du vielleicht denkst.
Klar ist das ärgerlich wegen des Geldes, man muss halt schauen, was man davon wiederbekommen kann. Und ja, es ist auch peinlich gegenüber den Eltern, die einem das ja ermöglichen wollten. Man fühlt sich dann mies, weil man sich ein bisschen feige und ängstlich vorkommt, und weil die Eltern auch noch sauer sind und es nicht verstehen.
Aber es ist überhaupt keine Schande, vor so einer großen Herausforderung Angst zu bekommen, wenn man jung ist, und es lieber sein zu lassen. Man kann und muss nicht alles erzwingen.
Ich würde deiner Mutter sagen, dass es nicht wegen der Freunde ist, sondern weil du einfach hammerharte Angst bekommen hast. Ich würde auch nicht lange mit ihr argumentieren oder es ihr erklären oder mit ihr diskutieren – dann denkt sie nur, sie kann dich noch überzeugen. Sondern ich würde ganz knapp und klar bleiben. Sage freundlich, aber entschieden, dass du nicht fährst, weil es nicht geht, und fertig.
Sie wird dann trotzdem noch einiges probieren, um dich zu überzeugen und dir Mut zu machen, so wie bisher, aber darauf solltest du nicht eingehen. Bleibe bei dem Satz, dass du weißt, dass du nicht fliegen wirst. Wenn deine Eltern merken, da ist nichts zu machen, haben sie auch stärker die Motivation, sich um die finanzielle Seite zu kümmern.
LG und schäm dich nicht, ja? In einigen Jahren, wenn du älter bist, wirst du vielleicht einfach mal beruflich ins Ausland gehen wollen, und bis dahin wirst du auch keinen Bammel mehr davor haben.
Erstmal REDEST du in Ruhe mit deiner Mutter.
Die Idee überhaupt ein Auslandsjahr zu machen ist ja sicherlich auch mal von dir gekommen. Also denk nochmal in Ruhe darüber nach, warum du das ursprünglich überhaupt erst wolltest.
Und dann denk nochmal dran, dass etwas Lampenfieber und Nervosität auch dazu gehören wenn man was macht, was man vorher noch nie gemacht hat.