Auslandsjahr Freunde zu sehr vermissen?

2 Antworten

Hallo Sophie339

deine Frage ist berechtigt. Das betrifft ja viele Schüler, dass sie unsicher sind, wie sie die lange Zeit weit weg von Familie und Freunden erleben werden. Die Erfahrungen ehemaliger Austauschschüler zeigen, dass man das gut in den Griff bekommen kann. Zwei Vorschläge:

1) Du kannst einen Probelauf machen, falls dafür noch die zeit ist und zB. in den Ferien im Herbst für 2 Wochen wegfahren

2) Austauschschüler berichten, dass zwei Maßnahmen helfen:

a) regelmäßige Kommunikation mir zuhause über einen fest vereinbarten Kommunikationskanal, zF. Facebook

b) Viele Aktivitäten im Ausland. Das fürht dazu, dass du kein Heimweh hast und viel erlebst...und hinterher viel zu erzählen hast. Wie man erfolgreich das Heimweh überwindet findest du hier: https://www.schueleraustausch-portal.de/ru/detail/schueleraustausch-usa-und-weltweit-7-tipps-wie-du-heimweh-vermeiden-oder-leicht-ueberwinden-kannst/

Viele Grüße

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Spoiler: Andersherum wird ggf. schlimmer werden. Wenn du im Austauschjahr dann gute Freunde oder eine sehr liebe Gastfamilie findest solltest, wirst du nach dem Austausch aus verschiedenen Gründen (finanziell, organisatorisch, ggf. fehlendes Visum oder Einreisebeschränkungen etc.) diese für länger als 6 Monate nicht sehen können.

Aber ja, wenn du nicht weggehen willst, solltest du nicht weggehen.