Auslandsjahr?
Hey ,ich wollte einfach mal eure meinung zu einem Auslandsjahr wissen . Ich möchte nämlich sehr gerne nach der Schule eins machen , da ich Reisen liebe.
1 Antwort
Von gutefrage auf Grund seines Wissens auf einem Fachgebiet ausgezeichneter Nutzer
Auslandsjahr, Auslandsjahr
Hallo Lalala408
ein Auslandsjahr direkt nach der Schulzeit ist eine gute Idee. Dafür gibt es sog Gap Year-Angebote. Dazu muss man wissen:
- Ziel ist dann immer, dass du die Kultur, Land, Leute und die Sprache gut kennenlernst. Wenn das dein Ziel ist, solltest du das angehen
- Falls du lediglich touristisch reisen willst: Das geht auch, ist nur auf die Dauer wniger spannend - und relativ teuer
Zum Gap Year gibt es viele verschiedene Angebote, zB. Au Pair, Freiwilligenarbeit, High School nach der Schule, Praktika, Volunteering, Workcamps, Work and Travel, Wwofing.
Zum Vorgehen: Das Gap Year ist ein größeres Projekt. Das solltest du systematisch angehen:
- den Überblick über die Programme und zum Vorgehen online hier
- den Leitfaden im Ratgeber Gap Year (E-Book)
- die empfehlenswerten Anbieter online und auf den bundesweiten AUF IN DIE WELT Messen der gemeinnützigen Stiftung Völkerverständigung
Einen Überblick über die Aufgaben der Austauschorganisationen und wie man den besten Anbieter findet, gibt dieser Blog-Beitrag
Viele Grüße
Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Seit 2001 beschäftige ich mich mit dem Thema