Auslandsjahr? Fachhochschulreife

2 Antworten

Hallo,

sinnvoller wäre ein Auslandsjahr m. E.

- nach der 10. Klasse

Bei einem Austauschjahr (12 Monate) müsstest du bei einem G8-Abitur das Jahr wiederholen,

bei einem G9-Abitur hinge das von deiner Schule und deinen Leistungen ab.

Wie das bei einem Austausch von 6 Monaten wäre, solltest du mit deiner Schule direkt abklären.

- nach dem Abitur (gap year)

oder ein

- Auslandssemester während des Studiums

Suche doch auch mal bei Google und auf der Website des Bildungsministeriums nach dem

Jugendaustausch-Programm Erasmus ; siehe Zeitungsartikel vom 25.04.2014.

:-) AstridDerPu

PS: Sollte das Bild nicht vollständig angezeigt werden, 1 Mal Strg und 2 Mal - (Minus) drücken.

Erasmus - (Schule, Ausland, England)

Wieso ist es relevant, was ich am besten finde? England ist EU - theoretisch dürftest du auch jetzt deine Sachen packen, dir einen Job suchen und dein Leben fortsetzen. Ein klassisches Ausbildungsmodell wie in Deutschland gibt es im Ausland so gut wie nie und im Ausland zahlt man fast immer Studiengebühren (in vierstelliger Höhe pro Semester) selbst - dass das hier in Deutschland ist, ist totaler Luxus für uns (und wir beklagen uns immer....^^").