Aushilfe 450€ basis kriegt trotzdem kindergeld?

3 Antworten

Kindergeld gibt es i.d.R. bis 18. Solltest du nichts tun, und auch nicht zur Schule gehen, bekommen die Eltern auch kein Kindergeld mehr. Machst du eine Ausbildung oder gehst noch zur Schule wird bis 25 weiterhin Kindergeld gezahlt. Deine Eltern werden bei der Einkommensteuer-Steuer danach gefragt. Theoretisch könnte man dann den Ausbildungsvertrag oder die Schulbescheinigung dazu vorlegen, wenn vom Finanzamt erwünscht.

Das stimmt nicht, Deine Mutter (nicht Du!) hat Anspruch auf Kindergeld, solange Du in einer Ausbildung bist, dabei darfst du unbegrenzt verdienen.

Spoilerin
Fragesteller

sie meinte sogar dass ich mein Chef fragen soll ob ich weniger verdienen kann hahaha verstehe ich nicht

Während der Schul- oder Berufsausbildung sind deine Eltern kindergeldberechtigt. Dein eigenes Einkommen wird dabei nicht berücksichtigt

(Bis längstens zum 25. Lebensjahr)