Ausgebleichte Polsterauflagen wieder schwarz färben (Handwäsche)?

Dirndlschneider  05.01.2024, 00:04

Weißt du denn, was für ein Material der Stoff ist ? Kunstfasern lassen sich nur sehr schwer dauerhaft färben . Und - kann man die Bezüge nicht abziehen ?

Apokalypse2020
Fragesteller

Hm, gute Frage, ich hätte gesagt, es ist Baumwolle. Leider nicht abziehbar.

Dirndlschneider  05.01.2024, 00:30

Baumwolle würde ja gehen . Aber diese Handfärberei wird halt nie ganz gleichmäßig. Ich würde mir einfach jemanden suchen, der mir neue näht und die dann über die alten ziehen .

Apokalypse2020
Fragesteller

Daran habe ich auch schon gedacht, aber die Form der Kissen ist schwierig.

Dirndlschneider  05.01.2024, 00:36

Schade .....aber die sind ja auch mal genäht worden . Es gibt doch diese Betriebe, die Sofas neu polstern - da würde ich mal fragen .

Handgefärbt ist halt nie ganz farbecht .

Apokalypse2020
Fragesteller

Hm, okay, kann ich ja mal danach suchen und dann fragen. Danke!

1 Antwort

Jetzt mal Butter bei die Fische ...

Aber, wie schon gesagt - diese Handfärberei ist einfach nie gleichmäßig, selbst wenn es Naturfaser ist . Du wirst auch eine Riesenmenge Farblösung brauchen, wenn du die kompletten Kissen eintauchen willst . Die ist auch nicht billig .Und das musst du für jedes Polster neu anrühren .

Außerdem - so wirklich hundertprozentig haltbar ist diese Färberei tatsächlich nicht und bei einem Sitzmöbel wäre mir schon nicht wohl, wenn ich mit einer hellen Hose darauf sitzen würde .

Ich will nicht schwarzmalen, aber das ist nichts halbes und nichts ganzes.

Polster neu beziehen - es ist nur ein Sessel - das wäre mir persönlich das sicherste .