Auschlag unter Achseln nach raiseren?
Hallo Zusammen,
Ich hab ein Problem. Undzwar bekomme ich immer Ausschlag unter den Achseln nach dem Rasieren, der bleibt aber auch mindestens 2 Tage. Er tut auch nicht weh oder brennt. Hab schon alles probiert, Rasierschaum, Rasiergel, Bodyscrub frischen Rasierer und elektrische Rasierer. Habt ihr vielleicht Tipps
2 Antworten
Seit wann rasierst du deine Achseln? Wie oft rasierst du sie und in welche Richtung? Welchen Rasierer und welches Rasiergel benutzt du? Hast du das Problem nur unter den Achseln oder auch, wenn du dir z. B. die Beine oder den Intimbereich rasierst? Und last but not least: hast du das Problem erst seit Kurzem oder schon immer?
Ferndiagnosen sind immer schwer, weil es zig Ursachen haben könnte. Wenn du dich noch nicht so lange rasierst, könnte es einfach nur daran liegen, dass die Haut sich noch nicht daran gewöhnt hat. In dem Fall hilft nur abwarten, das Problem sollte sich dann von allein geben.
Wenn es daran nicht liegt, könnte irgendetwas an der Rasurroutine nicht stimmen. In dem Fall würde ich empfehlen
- den Rasierer zu tauschen. Und zwar einen guten mit fünf Klingen. Die schonen die Haut stärker. Achte darauf, dass der Rasierer immer sauber ist und die Klingen scharf sind.
- Wechsle mal das Rasiergel. Du solltest eines benutzen, das für besonders sensible Haut geeignet ist und das auch keine zugesetzten Duft- und Konservieringsstoffe besitzt, die können bei empfindlicher Haut schon mal zu Hautirritationen führen. Ich persönlich habe die besten Erfahrungen mit dem Balea Men Ultra Sensitiv Rasiergel aus der dm gemacht. Das ist auch nicht zu teuer und riecht nach nix, du kannst es also auch als Frau benutzen.
- Probier mal, dich abends zu rasieren, bevor du ins Bett gehst und zieh danach keine eng anliegende Kleidung an. So kann die Haut sich bis zum Morgen erholen.
- Du kannst nach der Rasur etwas Babyöl auftragen. Andere haben mit dem Gel der Aloe vera gute Erfahrungen gemacht. Deo solltest du nach der Rasur nicht auftragen und wenn, dann nur ein alkoholfreies Antitranspirant für sensible Haut.
- Rasiere nicht zu oft, aber auch nicht zu selten. Die Haut braucht zwischendurch Erholungspausen, wenn man zu selten rasiert, kann die Haut sich nicht gewöhnen und je länger die Stoppeln werden, umso häufiger muss man über die Haut, damit es glatt wird. Ich würde so alle drei bis vier Tage empfehlen.
- Versuch mal mit weniger Druck auf die Haut zu rasieren.
Wenn das alles nicht hilft, kannst du dir überlegen, ob du eine andere Methode der Haarentfernung ausprobieren möchtest. Du könntest es, wenn du nicht zu schmerzempfindlich bist, mit Sugaring oder Waxing ausprobieren (ich würde dir dann aber empfehlen, lass es in einem professionellen Studio machen, die Produkte für Daheim funktionieren so semi-gut). Wenn du nicht zu helle (rot oder blond) Haare hast, kann sich eventuell auch ein IPL-Gerät für den Hrimgebrauch lohnen.
Dann würde Ich nicht rasieren, natürliche Achseln sind nichts wofür man sich schämen müsste.