Ausbildungswechsel nach einem Jahr?

2 Antworten

Wenn du eine Alternative hast, kannst du fristgerecht kündigen (je nachdem, was in deinem Vertrag steht und in Absprache mit der IHK). Sieht aber bei einem neuen Betrieb nicht gut aus, wenn du den Eindruck hinterlässt, bei Schwierigkeiten sofort alles hinzuwerfen. Ich selber habe auch bei meinem Vater gelernt und fand es sehr schwierig. Allerdings weiß ich heute, dass es den anderen Mitarbeitern gegenüber unfair gewesen wäre, mich anders als sie zu behandeln, nur weil ich die Tochter vom Chef bin. Und Probleme mit dem Chef gibt es in jeder Firma. Rückblickend hat mich die Ausbildung bei meinem Vater insofern weiter gebracht, dass er zwar streng war, aber mir trotzdem vieles beigebracht hat. Und am Ende war ich froh und sogar stolz auf mich, dass ich durchgehalten habe.

Was die Kostenfrage bei dir betrifft: das wusstest du doch sicher schon vorher. Vielleicht kannst du mit jemandem mitfahren oder sprich mit deinem Vater. Er kennt das Problem doch sicher auch.

Vinc576545666
Fragesteller

Das problem ist das mein Vater was Geld angeht ziemlich anders als andere ist er hat viel Geld aber gibt nicht gerne ab auch fahr technisch kann mich keiner mitnehmen oder hinbringe einfach durch die lange Strecke ich schaffe es oft nicht pünktlich zur Arbeit da es einfach schwierig mit den Bahnen Ist. Dazu muss ich sagen das ich nichts lerne über den Beruf denn ich eigentlich lerne habe die Ausbildung als Verkäufer angefangen und mache nur Sachen über Autos in der Werkstatt. Ich habe immerhin die Ausbildung als Verkäufer nicht als KFZ Mechaniker angefangen außerdem habe ich gemerkt das ich mich mit Mode interessiere und in dieser Richtung auch weiter machen will zum Beispiel etwas im Modeladen verkaufen.

Such dir einen neuen Arbeitgeber und frage, ob die bereits angefangene Lehre angerechnet wird.

Das Bahnticket kannst du von deinem Ausbildungsgehalt bezahlen. Andere bekommen auch keinen Tankzuschuss.

Vinc576545666
Fragesteller

Würde es möglich sein das mich auch zum Beispiel auch Großunternehmen wie Aldi, Hit annehmen?