Ausbildungswechsel?

Das Ergebnis basiert auf 2 Abstimmungen

Durchziehen 50%
Mehr Informationen nötig 50%
Wechseln 0%

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Mehr Informationen nötig

Wenn du dir den Job als Elektroniker letztlich vorstellen kannst, solltest du die Ausbildung durchziehen. Wenn der Umgang im Betrieb nicht unterirdisch ist findest du bestimmt Möglichkeiten das zu verbessern. Anschreien geht natürlich gar nicht, aber kommt leider nicht zu selten vor. Wäre für mich allerdings ein Grund da wegzugehen.

So wie du es schreibst, hast du schon einen Plan was du stattdessen machst. Falls du das konkret in Erwägung ziehst solltest du mit dem Ausbildungsstart im August schnell anfangen Bewerbungen. Bewerben schadet nicht und eine Option B in der Hinterhand kann das Selbstbewusstsein auch in deinem jetzigen Job stärken.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Vinc0674
Fragesteller

Die Verhältnisse im Betrieb , sind öfters sehr dehr grob und nicht wirklich angenehm , muss ich sagen . An sich die Arbeit wie Sachen anschließen , wie Steckdosen , Schalter etc. Aber sowas wie jedesmal Kabeltrommeln mit doppeltem Gewicht von mir in 2,34 Stöcke zu tragen , bricht mich halt schon sehr. Ich weiß wirklch nicht , ob ich mich mit Schmerzen jeden Tag die nächsten 30/40 jahre sehe , um ehrlich zu sein .

Finanzen hingegen und Kundenberatung würd mich schon eher interessieren , um später dann Weiterbildungen wie zb Schwerpunkt Wertpapierhandel oder Finanzberatung in großen Firmen zu machen .

Bin mir noch wirklich unsicher , aber danke für den Rat !

LG

Durchziehen

Durchziehen, wenn du sagst es geht noch. Die Ausbildung ist verdammt kurz im Gegensatz zum Schulleben und zum restlichen Arbeitsleben.

Also Elektroniker wirst du beruflich eine gute Zukunft haben. Eventuell ist es nur dein Ausbildungsbetrieb in dem du dich nicht ganz wohl fühlst und nicht der Job selbst.

Wünsche dir alles Gute.

Vinc0674
Fragesteller

Danke für den Rat !

Ich überlege aber noch , weil es mich Körperlich schon echt fertig macht und zudem auch der Stress , obwolh ich erst im 1.Lehrjahr bin . Es wird gefühlt die ganze Zeit Sachen von mir verlangt , als wäre ich schon Geselle . Bin echt unsicher , aber danke !