Ausbildungsjahr freiwillig wiederholen

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich weis jetz nicht wie das bei deiner Ausbildung so ist aber eine Freundin von mir die eine Ausbildung zur Kinderpflegerin gemacht hat, hatte das erste Ausbildungsjahr noch mal wiederholt, weil bei ihr das Praktikum nicht so gut gelaufen ist. Beim zweitenmal hatte sie ne andere Praktikumsstelle und sie hatte dann die Ausbildung dann erfolgreich abgeschlossen. Ich musste krankheitsbeding auch mal nen Jahr aussetzen und bei mir war das so das ich das zwar das erste Halbjahr vom zweiten Ausbildungsjahr noch gemacht habe und dann kammen bei uns die Praktika und da wurd ich dann halt krank und binn ab dem Zeitpunkt wieder eingestiegen wo die Praktika dann begonnen hatten. Also im letzten Halbjahr im zweiten Ausbildungsjahr. Ich hätt auch schon im dritten einsteigen können und mein Examen später machen könnenen aber das wär dann dov gewesen. Allerdings hab ich jetz ne Ausbildung zur Ergotherapeutin gemacht.

Rein rechtlich gesehen kann man kein Ausbildungsjahr wiederholen.

Es gibt nur eine Verlängerung der Ausbildungszeit auf Antrag durch den Auszubildenden bei Nichtbestehen der Abschlußprüfung.

Deine Ausbildung ist auf 4 Jahre angelegt, ein Sitzenbleiben oder jährlicher Mindestleistungsnachweis ist nicht vorgesehen; Meilensteine sind lediglich Zwischen- und Abschlussprüfung.

Auch krankheitsbedingte Fehlzeiten kann man in der langen Zeit durchaus aufholen :-)

HTH

G imager761

Tabsii
Fragesteller

ich hätte jetzt aber gleich nächstes Jahr prüfungen. weil das 4 Jahr das Anerkennungsjahr ist, dort hat man nur noch an die 10 Schultage. Ich konnte jetzt ein jahr ncihts mehr für die Schule machen, zumal ich jetzt in einen neuen Leerplan einsteigen muss. Und Kräftemäßig kann ich dieses dritte entscheidende Jahr vergessen. :( und man darf selbst nach krankheit nicht freiwillig wiederholen?

Normalerweise kann man immer freiwillig wiederholen. Was ist ebv?

Tabsii
Fragesteller

pfeifferisches drüßenfieber. verläuft bei den meisten ganz harmlos. mir macht es jedoch ziemlich zu schafffen :(

Tabsii
Fragesteller

pfeifferisches drüßenfieber. verläuft bei den meisten ganz harmlos. mir macht es jedoch ziemlich zu schafffen :(