Ausbildungsideen?

7 Antworten

Kommt auf deine Interessen drauf an. Ein FSJ kann bei der Entscheidung helfen. Praktika auch. Ich bin am Ende bei einer Ausbildung zur MTR gelandet. Da hat man mit Menschen und mit Technik zu tun, was mir Spaß macht. Aber das muss jeder für sich selbst rausfinden

Die Wahl eines Berufs sollte in erster Linie auf Ihren persönlichen Interessen und Stärken basieren, da dies der Schlüssel zu einer erfüllenden Karriere ist. Dennoch gibt es einige Berufe, die oft als lohnenswert und erfüllend angesehen werden, da sie gute Berufsaussichten, ein angemessenes Einkommen und die Möglichkeit zur persönlichen Weiterentwicklung bieten. Hier sind einige solcher Berufe:

  1. Gesundheitswesen: Berufe im Gesundheitswesen, wie Ärzte, Krankenschwestern, Physiotherapeuten und Pharmazeuten, bieten oft gute Gehälter, Stabilität und die Möglichkeit, Menschen zu helfen und Leben zu retten.
  2. Informationstechnologie (IT): Berufe in der IT-Branche, wie Softwareentwickler, Netzwerktechniker und IT-Manager, sind in der heutigen digitalen Welt sehr gefragt und bieten viele Möglichkeiten zur beruflichen Entwicklung.
  3. Lehrer und Erzieher: Die Arbeit im Bildungsbereich kann sehr erfüllend sein, da Sie Wissen vermitteln und das Leben junger Menschen beeinflussen können.
  4. Sozialarbeit: Sozialarbeiter und Therapeuten helfen Menschen in schwierigen Lebenssituationen und tragen dazu bei, soziale Probleme zu lösen.
  5. Umweltschutz: Berufe im Umweltschutz und in der Nachhaltigkeit, wie Umweltschutzbeauftragte oder erneuerbare Energietechniker, sind immer wichtiger geworden.
  6. Handwerksberufe: Handwerksberufe wie Elektriker, Klempner, Tischler und Schweißer bieten oft gute Verdienstmöglichkeiten und die Möglichkeit, handwerkliches Geschick einzusetzen.
  7. Kunst und Kultur: Berufe im kreativen Bereich, wie Grafikdesigner, Schauspieler, Musiker und Schriftsteller, können sehr erfüllend sein, wenn Sie eine Leidenschaft für Kunst und Kultur haben.
  8. Wissenschaft und Forschung: Wenn Sie sich für wissenschaftliche Entdeckungen und Forschung interessieren, können Berufe in den Natur- und Sozialwissenschaften oder der Technik lohnend sein.
  9. Gastronomie und Kulinarik: Für Menschen, die leidenschaftlich gerne kochen oder in der Gastgewerbebranche arbeiten, können Karrieren als Koch, Sommelier oder Restaurantmanager spannend sein.
  10. Sport und Fitness: Wenn Sie ein Interesse an Sport und Fitness haben, können Berufe als Fitnesstrainer, Sportlehrer oder Sporttherapeut in Betracht gezogen werden.

Denken Sie daran, dass die richtige Karriere für Sie von Ihren individuellen Interessen, Fähigkeiten und Zielen abhängt. Bevor Sie sich für eine Ausbildung entscheiden, sollten Sie Ihre persönlichen Interessen und Ziele sorgfältig prüfen und möglicherweise Beratung von Karriereberatern oder Fachleuten in den gewünschten Berufsfeldern einholen. Eine Ausbildung sollte nicht nur finanziell lohnenswert sein, sondern auch Ihre Leidenschaft und Ihr persönliches Wachstum fördern.

Finde grad Handwerk in der Industrie nice. Du bekommst Aufträge und darfst selber und alleine das machen. Macht extrem Spaß

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Das is total Interessenabhängig. Was der eine sagt wird ein anderer nicht mögen.

Überleg doch was du dir Vorstellen könntest und mach Praktika um in den Alltag rein zu schauen.

Bäcker, Metzger oder in einem technischen Handwerk also Gas- und Wasserinstallateur oder Elektriker solltest du lernen. Nicht umsonst heißt es "Handwerk hat goldenen Boden!" 👍

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung