Ausbildungsbetrieb meldet sich nicht mehr?
Hey!
Ich hatte im Januar ein Erst- und Zweitgespräch. Habe die Bestätigung, dass ich genommen wurde erst telefonisch und dann per Email bekommen. In ein Onlineportal musste ich mehrere Dokumente einschicken und mir wurde (wahrscheinlich automatisch) bestätigt, dass alles korrekt eingesendet wurde. Der Ausbildungsvertrag lag drei Wochen später in meinem Briefkasten. Zwei schon von ihnen unterschriebene Kopien - eine habe ich direkt selber unterschrieben zurückgeschickt.
Seitdem (Anfang März) habe ich nichts mehr gehört. Keine Bestätigung dass der Vertrag angekommen ist (im Grunde nicht nötig), und auch keine Nachfrage, falls er nicht angekommen wäre.
Die Ausbildung fängt Anfang August an.
Letzten Sonntag habe ich eine Email an meine Ansprechpartnerin geschickt und nachgefragt, ob der Vertrag per Post angekommen sei und ob sie noch irgendwas von mir brauchen. Bis jetzt keine Antwort.
Irgendwie mache ich mir jetzt doch etwas Sorgen, dass ich im August plötzlich ohne Ausbildungsplatz da stehe, weil ich irgendwie übersehen oder aussortiert wurde.
PS: Kein Dorf-Betrieb, sondern in der Branche Nr. 2 der Welt. Da erwartet man sowas ja eher nicht.
3 Antworten
Alles gut. Der Vertrag ist unterschrieben und muss noch von der Kammer geprüft werden. Und das dauert. Du hast mit Nachfrage Interesse geweckt. Die haben in einem Betrieb viel zu tun und auch viele Mails wo kommen. Wenn es nichts groß zum sagen gibt ist die Mail aufgeschoben.
Letzte Woche war in ganz Deutschland ein Feiertag, vielleicht hatte deine Ansprechpartnerin Urlaub. Du könntest vielleicht in ein paar Tage versuchen anzurufen, einfach um sicher zu gehen.
Der Vertrag wird bei der zuständigen Kammer eingetragen, das kann schon einen Moment dauern. Zumal im Mai die Abschlussprüfungen (schriftlich) und in den nächsten Wochen (mündlich) laufen. Dazu sind viele Brückentage dabei und die Urlaubszeit fängt langsam auch an.
Mit der Nachfrage hast du dein Interesse gezeigt, also alles weiterhin fein.
Wenn du so gar nichts mehr hörst, würde ich mich Anfang der Sommerferien erkundigen. Aber das haben die Betriebe - gerade die, die regelmäßig ausbilden, alles auf dem Schirm.
Ab wann sollte ich mir dann echt anfangen Sorgen zu machen, wenn ich bis dahin keine Uhrzeit und Treffpunkt für die Kennlernwoche genannt bekommen habe? 🥲