Ausbildungsabbruch was ist schlimmer?

6 Antworten

Besser ist selbst kündigen wenn überhaupt. Vermeide es von deinem Arbeitgeber gekündigt zu werden, dass verschlechtert deine Berufsaussichten drastisch. Melde dich dann bei der Arbeitsagentur bitte arbeitslos und suche dir eine neue Ausbildung. Wenn du nichts bekommst, dann bewirb dich für ein freiwilliges soziales Jahr und bewirb dich anschließend neu bei Betrieben.

PyroEstremo  20.06.2018, 01:18

Schon. Da kann man ja oder nein sagen. Es gibt eine 3. Möchlichkeit.. Einen Aufhebungsvertag der von beider Seiten dann vereinbart wurde.

Gekündigt werden liest sich für Arbeitgeber immer schlimmer.

Sollte man vermeiden. Kündigst du allerdings selber ohne was neues zu haben. Und meldest dich arbeitslos. Wirst du die ersten drei Monate gesperrt.

Das heißt du bekommst kein Geld.

Dann wars wahrscheinlich nicht der richtige Beruf für dich, oder dein Chef nicht mit dir zu Frieden.. Welche Ausbildung hast du angefangen?

Notfalls kannst du bei dir im Lebenslauf als Praktika aufführen. Oder schreibst einfach von da bis da warst du dort. Weist ja nicht wie du deinen Lebenslauf gestaltet hast.

Selbst kündigen macht auf der einen Seite ein besseres Bild. Hat aber auch Nachteile wenn du danach gefragt wirst warum du da weg bist.

Das gleiche wenn du gekündigt wurdest wirst es auch fragen auf.

In der Probezeit ist es eh ohne Begründung

Kannst aber auch deinen vorgesetzt fragen wo der Fehler lag, das dus beim nächsten Job daran arbeiten kannst.

Elbst en dein neuer Betrieb dort anruft und na gefragt darf dann ehemaliger Chef nix negatives sagen genau so wie negative sachen im arbeitszeugnis. Da gibt es ganz bestimmte Formulierungen.

Oder auch doch das Gespräch mit deinen ehemaligen Kollegen bei der Arbeit die können es dir genauer sagen da die mit dir geschafft haben.

Moin!

Ich finde, wenn Du selbst kündigst, zeigt das, dass Du Dir ernsthafte Gedanken über Deine Zukunft machst und auch bereit bist dafür entsprechende, nicht gerade einfache Entscheidungen zu treffen, um einen neuen Weg einzuschlagen.

Wenn Du hingegen gekündigt wirst, hast Du womöglich Deine Leistung / Dein Können überschätzt oder warst evtl. nur nicht mutig genug, um die eigentlich notwendigen Konsequenzen selbst zu ziehen.

wölfin

Selber kündigen. Und wenn du dich dafür mal rechtfertigen musst, dann frag dein Gegenüber, was er glaubt wofür die Probezeit da ist.

Schlimmer ist mitten drin zu kündigen. Im zweiten Jahr oder so.