ausbildung zur pferdeflüsterin gibs das

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ausbildung gibt es nur für Berufe.

Pferdeflüsterer ist ein reichlich seltsames Wort für den einfachen Sachverhalt, dass jemand noch eine gesunde Einstellung zum Pferd und viel Wissen um den Umgang mit ihm hat. Es sind einfach Menschen, die das wissen, was früher jeder Bauer wusste, der ein Pferd für seine Arbeit einsetzt. Da man bei uns Pferden nur noch im Rahmen der Reitställe begegnet, ist dieses Basiswissen leider so verkümmert, dass man heute das große Wort "Pferdeflüsterer" auspackt, wenn sich jemand mal auskennt mit den Huftieren.

In meinen Augen ist es ein Wissen, das man in den ersten Jahren Umgang mit Pferden ganz von selbst mit ansammeln sollte, das ein guter Reitlehrer quasi "nebenher" mit vermittelt, es sollte also jeder haben, der mit Pferden umgeht. Doch so selbstverständlich ist es offenbar nicht mehr, wenn die, die sich auskennen, gleich als Pferdeflüsterer bezeichnet werden oder als Pferdeprofis und ausführlich in Fernsehdokumentationen gezeigt werden mit stinknormaler Arbeit.

In Österreich gibt es eine Ausbildung zum "Pferdewirt"; es gibt aber auch viele zusätzliche Möglichkeiten, sich weiter zu bilden; da rate ich dir, im Internet zu suchen, oder dich in einschlägigen Fachkreisen zu erkundigen.

Es gibt im Pferdeleben nur die offizielle Ausbildung zum Pferdewirt. Aber man kann sich dann auch entsprechend, wenn man Reitlehrer werden will, eine entsprechende Weiterbildung zum "Pferdflüsterer" zu machen. Aber das ist keine offizielle Ausbildungsform, die staatlich erkannt wird.

Es ist einfach nur eine freiwillige Ausbildung, die Du dann selbst bezahlen musst. Aber DU musst damit rechnen, dass Du dann nicht gleich der neue Meister bist. Viele haben dann eine Ausbildung nach Parelli, Roberts oder so gemacht, und dann auch keinen großen erfolg. Denn um das dann als Beruf zu machen, braucht es dann eine Lizenz von den Leuten, die die Kurse und Lehrgänge erdacht haben.

So hat nur die Andrea Kutsch in Deutschland eine Lizenz zum Ausbilden nach den Methoden von Monty Robberts.

Was möchtest Du wissen?