Ausbildung zum Notfallsanitäter nach FSJ beim Rettungsdienst?

1 Antwort

oder sollte ich direkt mit der Ausbildung anfangen

Das sagst du so leicht, als wäre es deine Entscheidung ;)

Es ist schwierig, einen Ausbildungsplatz zu bekommen. Die Rettungsdienste, die NFS-Azubis einstellen, werden von Bewerbern mehr oder weniger überrannt und können sich die Rosinen rauspicken. Die Ausbildungsplätze werden auch gerne intern an Rettungssanitäter vergeben, die bereits im selben Betrieb arbeiten und somit bekannt sind.

Unter diesen Umständen sind die Chancen auf einen Ausbildungsplatz für einen Bewerber ohne jede Vorerfahrung einfach unterirdisch schlecht.

Hat es Vorteile wenn ich zuerst ein FSJ mache

Ja: Du weißt dann, worauf du dich beim Rettungsdienst einlässt. Du weißt, dass das eben nicht cooles Herumcruisen und Lebenretten ist, sondern dass du die meiste Zeit Taxi spielst und öfter Erbrochenes von gebrauchten Gerätschaften abwischst als Blut. Wenn du den Job mit diesem Wissen immer noch machen willst, sind die Chancen besser dass du es auc wirklich durchziehst, als wenn du blauäugig von außen kommst und erst während der Ausbildung die große Desillusionierung erlebst.

Außerdem wird der Rettungsdienst, bei dem du dein FSJ machst, ja ebenfalls auch seine eigenen Mitarbeiter (inkl. FSJler) anschauen, ob die das Zeug zum NFS haben. Wenn dein Arbeitgeber schon einen guten Eindruck von dir hat, hast du für den nächsten Ausbildungsgang schon einen Fuß in der Tür.

Und wenn du trotzdem keinen Ausbildungsplatz bekommst, hast du wenigstens schonmal gratis den RS gemacht, eine Qualifikation mit der man erstmal im Rettungsdienst arbeiten und ein volles Gehalt verdienen kann, bis man einen Ausbildungsplatz bekommt. Oder während eines Studiums, falls man sich doch umentscheidet.

philippmtg
Fragesteller

Danke für deine Antwort