Ausbildung zu Jugend und Heimerzieherin?

2 Antworten

Die Ausbildung ist ganz normal staatlich anerkannter Erzieher, d.h. du kannst wie jeder Erzieher auch in Kitas oder im Hort arbeiten. Das Praktikum findet wirklich erst im 3. Lehrjahr statt, außer du machst außerhalb der Ausbildung ein freiwilliges Praktikum. Verkürzen kannst du nur, wenn du schon Vorkenntnisse bspw. durch ein Studium, oder Berufserfahrung mitbringst. Die allgemeinen Lerninhalte sind grob immer gleich aber im Detail abhängig von deiner Schule, am besten du informierst dich bei denen auf der Homepage. Natürlich kannst du dich später für einen Wohnbereich mit Jugendlichen bewerben, wenn das dein Wunsch ist. Solche Einrichtungen gibt es ja. Hocharbeiten ist aber eher schwierig, denn für die Leitung einer solchen Einrichtung wird ein Studium benötigt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Hey Blabla228,

also ich hab zwar so eine Ausbildung nicht gemacht aber vielleicht hilft dir die folgende Seite ein wenig weiter.

https://www.aubi-plus.de/berufe/jugend-und-heimerzieher-schul-1711/

Ob man die Ausbildung verkürzen kann hängt eigentlich von dir ab, wie du dich in diesem Berufsfeld machst und wie gut dich die Arbeitgeber einschätzen. Ob du letztendlich verkürzt bleibt meist die Entscheidung von dem Arbeitgeber, aber ich z.B. kann auch von mir aus sagen, dass ich verkürzen möchte. Man braucht halt logischerweise die Zustimmung vom Arbeitgeber.

Hoffe ich konnte dir ein wenig helfen.

Deine DivingQueen