Anerkennungsjahr als Jugend- und HeimerzieherIn?

1 Antwort

Frag deine Fachschule. Diese wird eine Liste mit entsprechenden Arbeitgebern bzw. Trägern haben, welche mit Jugendlichen arbeiten bzw. Hilfeangebote für dieses Klientel anbieten.

Danke. Das habe ich schon, jedoch möchte ich mich noch nach anderen Stellen erkundigen, da ich etwas Neues ausprobieren möchte und auch bereit wäre in eine andere Stadt zu gehen. Ausland wäre theoretisch von der Schule aus auch möglich.

@europieceofshit

Dann den Telefonhörer in die Hand nehmen und die diversen Jugendhilfeträger abklappern. Wenn sie auf ihren Internetseiten Jugendhilfemaßnahmen in Heimerziehung (§ 34 KJHG) anbieten -> wäre es ja das was du suchst.

@europieceofshit

Und ich kann auch in alle anderen Bereiche mit Klienten von 6-21 Jahren. Es muss nichts mit der Heimerziehung zu tun haben.

Jugend- und Heimerzieher/innen arbeiten in der ambulanten und stationären Jugendhilfe, der offenen Kinder- und Jugendarbeit, in Tagesgruppen, in erlebnispädagogischen Projekten, in der Kinder- und Jugendpsychiatrie, in der Behindertenhilfe und weiteren Maßnahmen der Kinder- und Jugendhilfe.“

Gerade deswegen frage ich ja, weil die Möglichkeiten so groß sind und man bestimmt nicht alles von alleine finden kann.

@europieceofshit Und was kam dabei heraus?

Wenn ich kurz überlege habe ich im näheren Umfeld schon 7 freie Träger welche Maßnahmen nach § 34 KJHG anbieten.

Wenn du überregional suchst sollte das schnell im zweistelligen Bereich sein.

@europieceofshit

Gerade deswegen frage ich ja, weil die Möglichkeiten so groß sind und man bestimmt nicht alles von alleine finden kann.

Nenn mir eine größere Stadt oder einen Landkreis und ich kann dir mindestens einen Träger raussuchen.

GIDF.