Ausbildung Zoll?

3 Antworten

Hallo Hannah,

das Auswahlverfahren ist relativ einfach, ich hab's ja auch geschafft. Spaß bei Seite, Plakos hat das Thema gut angesprochen, bieten auch gute Pakete zum Vorbereiten für das Auswahlverfahren.

Mehr Informationen findest du unter zoll-karriere.de
Dort einfach mal bei "Berufswege" vorbeischauen!

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
em2809  15.11.2022, 21:59

Hi, weisst du ob man beim Einstellungstest einen Tipp Ex benutzen kann? Und falls man einen benutzt hat, obwohl man das nicht durfte, wird die Antwort dann nicht mehr gewertet?

eZollbeamter  15.11.2022, 22:29
@em2809

Tipp Ex ist eine sehr schlechte Angewohnheit. Für die Zukunft solltest du dir es abgewöhnen. Ich wüsste von keiner Auflage, die Tipp Ex verbietet, aber die Regeln könnten sich geändert haben.

em2809  15.11.2022, 22:36
@eZollbeamter

Ja ich weiß.. hab’s mir leider in meiner Ausbildung zu sehr angewöhnt😭 Am Anfang wurde auch nichts davon gesagt, dass man das nicht benutzen darf. Nur, dass man einen schwarzen oder blauen Stift benutzen soll, Bleistift wird nicht gewertet..

Wenn du grundsätzlich für den Zoll geeignet bist, erhältst du eine Einladung zum schriftlichen Einstellungstest. Dieser dauert für Bewerberinnen und Bewerber des mittleren Diensts 3,5 Stunden und für den gehobenen Dienst 4 Stunden. Im schriftlichen Testteil werden Mathematik, logisches Denken, Sprachverständnis und Allgemeinwissen abgefragt. Außerdem muss eine schriftliche Arbeitsprobe angefertigt werden. Mehr dazu hier https://zollkarriere.de/zoll-einstellungstest/

Der Eignungstest ist extrem schwer.

Unter anderem 6 Stunden konstant pausenlos schwere Matheaufgaben, bei denen man sich konzentrieren muss.

Schaffst du es nicht dich durchgehend zu konzentrieren und das ohne oder mit nur kaum Leistungsverlust, wirst du nicht angenommen.

Um beim Zoll angenommen zu werden muss man schon richtig gut sein.

HannahB368
Fragesteller

Ich hab gehört dass es im mittleren Dienst 3h und im gehobenen 4h sind. Dabei soll es aber nicht nur um Mathe Aufgaben, sondern auch Aufgaben zum Wissen rund um den Zoll gehen, Allgemeinwissen, Grammatik, Physik usw.

Fragesteller702  29.05.2022, 22:29
@HannahB368

Vielleicht wurde das auch geändert.

Meine Quelle ist die Aussage von jemandem den ich kenne der mal zum Zoll gehen wollte es aber nicht geschafft hat.

eZollbeamter  03.06.2022, 21:48
@Fragesteller702

30-50% fallen beim schriftlichen Auswahlverfahren in Mathematik durch. Ich war in der Schule immer schlecht in Mathe, aber die Fragen im schriftlichen Einstellungstest waren sehr einfach. Alles andere waren Aufgaben zum Ankreuzen, bis auf die Arbeitsprobe. In welchem Jahr hat dieser jemand es versucht zum Zoll zu kommen?