Ausbildung woanders?
Hallo,
ich bin im Moment 16 Jahre alt und wohne in Düsseldorf ich wohne noch bei meinen Eltern. Dieses Jahr muss dringend mal eine Ausbildung her ich will aber keine drei Jahre an Düsseldorf gebunden sein weil mein Haushalt unfassbar toxisch ist ich die Stadt und die Menschen hier nicht ausstehen kann und einfach einen Neuanfang brauche. Dementsprechend die Frage kann ich irgendwie mit 16 meine Ausbildung woanders anfangen und dann dort auch irgendwie wohnen?
5 Antworten
Das geht definitiv nur mit Zustimmung & finanzieller Unterstützung deiner Eltern.
Klar, wenn du dir das leisten kannst.
...wenn deine Eltern das erlauben und es finanzieren.
Wende Dich an die Handwerkskammer, die haben auch Angebote von außerhalb und mit Wohnmöglichkeit. Lehrlingsheime sollte es auch noch geben.
Ein Kinderfreund meines Sohnes, genannt der "dumme Peter" fand in unserer Stadt keine Lehrstelle mit seinem Abgangszeugnis. Aber 400 KM entfernt in Niedersachsen. Er lebte in der Familie seines Lehrmeisters, GaLa Bau und als er nach 5 Jahren wieder kam kam er als gestandener Geselle in seinem eigenen Auto.
Da war er nicht mehr der "dumme" Peter.
Das ist durchaus möglich, aber nicht einfach. Bitte spreche mit der Agentur für Arbeit und dem Jugendamt. Die könnten helfen
Mit dem Einverständnis der Eltern kannst du an 16 auch woanders eine Ausbildung machen und dort eine Wohnung beziehen. Da kann es bei armen Eltern auch BAB (Geld von der Agentur) geben.