Ausbildung vor dem Studium o. direkt studieren?
Hallo zusammen,
ich weiß nicht ob ich vor dem Studium eine Ausbildung machen soll, damit ich erst mal etwas festes in der Tasche habe und dann anschließend studieren gehen kann, damit ich nebenbei auch mit meiner abgeschlossenen Ausbildung arbeiten kann.
Allerdings wäre ich dann schon 23 wenn ich anfange zu studiere und wäre dann erst mit 30 fertig. Da ich auch an Familienplanung etc. denken muss, weiß ich jetzt nicht welchen Weg ich gehen soll.
Ich habe Angst das ich, falls ich direkt studieren gehen sollte, mein Studium bzw. die Staatsexamen nicht schaffe und dann ohne irgendwas da stehe.
Ein weiterer Punkt wäre, ich hätte kein „Geld“ und müsste entweder Bafög beantragen und eventuell nebenbei jobben, wo ich vielleicht nicht viel bekomme.
Ich möchte Grundschullehramt oder Medizin studieren.
Danke ich Voraus
3 Antworten
- Du schaffst dein Studium!
Du denkst zu verkopft. Ich würde danach gehen, was dir lieber ist. Zeitlich macht es auch keinen Unterschied, ob du erst die Ausbildung machst oder danach. Du kannst ja erst studieren, wenn du merkst we’d wird nichts, kannst du immernoch in die Ausbildung gehen.
Was die Finanzierung betrifft würde ich auf alle Fälle Bafög beantragen! Das ist die beste Förderung die man bekommen kann. Falls du kein Bafög bekommen solltest, dann MÜSSEN deine Eltern dich finanzieren. Das ist gesetzlich geregelt. Bei einem Bafög Antrag wird genau das geprüft, ob deine Eltern das Geld dafür haben oder nicht.
Geh in dein Studium, häng dich rein und dann wird das schon.
Danke für deine so tollen Worte:) Ich überlege es mir doch nochmal.
Warum nicht gleich studieren? Wenn du das Studium nicht schaffst, dann kannst du immer noch eine Ausbildung machen. Wenn du das Studium schaffst und eine Ausbildung vorher gemacht hast, dann war die ja ziemlich umsonst.
Hallo vorher eine Ausbildung zu machen ist ein Vorteil für dich, kenne ein Architekten wo nur Studiert hat, der hat ein Brett vor dem Kopf keine Ahnung von seiner Arbeit nur ein Theoretiker,