Ausbildung und dann studieren?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich denke in der Krankenpflege bekommst Du am meißten mit. Ich finde Deine Entscheidung super. Viele frischstudierten Ärzte sind zwar theoretisch fit, aber für den Umgang mit dem Menschen fehlt ihnen noch enorm viel. In der Pflege lernst Du auch, die Bedürfnisse eines kranken Menschen zu erkennen. Auch Gespräche führen, lernt man erst im Laufe der Zeit. Du wirst den anderen einiges vorraus haben.

Hallo Radioantenne, ich bin selbst Krankenschwester und OP Schwester, wobei ich OP Schwester nicht als Weiterbildung sondern als eigenständigen Beruf erlernt habe (OTA). Ich kann dir aus meiner Sicht die Ausbildung zur/m OTA empfehlen, weil für das Medizinstudium du in dieser Ausbildung mehr Anatomie, Pharmakologie, Hygiene und chirurgische Fachkenntnisse erlernst. Ich kann nur sagen, dass wir in der Krankenpflegeschule nur "oberflächliche" Anatomie hatten. Wenn man nur davon ausgeht, dass du Medizin studieren möchtest, dann ist hierfür meiner Meinung nach OTA Ausbildung mehr geeignet, wobei nicht alle OTA-Schulen das selbe unterrichten. Ich hatte Glück mit meiner Schule, da diese sehr streng war und wir wie im Studium Anatomie gepaukt hatten. Im allgemeinen denke ich, dass alle diese 3 Berufe dir in jeglicher Sicht sowohl im Studium als auch im Leben nützlich sein werden. Bezüglich des Rettungsassistenten kann ich dir leider nicht weiterhelfen.

Ich könnte mich aber im Krh. ein bisschen schlau machen, was nützlicher wäre, wenn deinerseits denn noch Interesse besteht.

Radioantenne
Fragesteller

Ja, habe mich im Krankenhaus ein wenig schlau gemacht und die haben mir alle Krankenschwester-Ausbildung empfohlen!

Aber DANKE! :) du bist eine große Hilfe! :) Ich bewerbe mich mal für beides!

Radioantenne
Fragesteller

Ja, habe mich im Krankenhaus ein wenig schlau gemacht und die haben mir alle Krankenschwester-Ausbildung empfohlen!

Aber DANKE! :) du bist eine große Hilfe! :) Ich bewerbe mich mal für beides!

Krankenschwester. Dann bist du aber schon älter, wenn du startest und alt, wenn du fertig bis und ans Geldverdienen kommst......

Tiggels  17.08.2012, 18:36

evtl. braucht er/sie auch die wartesemester.

also egal welche ausbildung du machst musst du danach noch 1 jahr schule machen ums abi zu bekommen naja und deswegen wenn du es shcon so machst mach Krankenschwester wil du dabei wirklich schon viele dinge lernst die ein artzt wissen muss(=

Radioantenne
Fragesteller

ich mach jetzt abi!:)