Ausbildung starten oder lieber arbeiten gehen?
Was ist besser ich bin alleinerziehende Mutter
bin 25 Jahre alt und bin mobil
da meine Kinder in der Schule und Kita sind könnte ich arbeiten gehen oder eine Teilzeit Ausbildung machen von 8:30-14:00 ich weiß nur nie wie meine Chancen sind einen Abschluss hab ich nicht wenn ich die Ausbildung wähle hab ich den Abschluss dann mit drin finde ich überhaupt ein Job wo ich von m0-di 8:30-14:00 und Freitag hat mein Kind erst um 10:30 Schule bis 12:10 und das andere Kind von 9:00-14:00 ich weiß nicht was besser für mich ist ich brauche jemand der mir entgegen kommt was meint ihr ein Job suchen. Oder eine Teilzeit Ausbildung machen
6 Antworten
Ausbildung ist immer besser
Du solltest eine Teilzeitausbildung starten. Die Probleme, die dann mit deinen Kindern dadurch entstehen, könntest du mit dem Jugendamt besprechen.
Es gibt an Schulen Betreuungsangebote. Das Jugendamt kann ebenfalls helfen.
Ansonsten brauchst Du nur noch einen Ausbildungsplatz in Teilzeit. Wende Dich an die Handwerkskammer oder IHK. Die unterstützen hier auch.
Viel Erfolg.
Ich würde dir eine Ausbildung raten, du bist noch jung und hast die Möglichkeit dazu, außerdem wird dir eine Ausbildung später mehrere Türen öffnen und mit Sicherheit dafür sorgen, dass du ein höheres Gehalt erhältst.
Es ist immer vorteilhaft, eine Ausbildung in der Tasche zu haben.
Kann mir vorstellen, dass es nicht ohne ist! Zumindest, wenn man mit pflegebedürftigen arbeitet, aber wenn du eine Ausbildung in dem Bereich machen willst klar, warum nicht.
Ich hab’s nicht verstanden was wäre nicht ohne ?
Den Beruf als Alltagsbegleiter, stelle ich mir relativ anstrengend vor, wollte ich damit sagen
Ok soweit ich weiß hat man meisten zwei Personen pro Tag wo man nach schaut ob alles ok ist ob sie was brauchen Hilfe beim einkaufen oder so danach geht man zu der nächste Person schaut da nach das könnte ich mir so gut bei mir vorstellen weil ich es liebe zu Helden und gern alte Menschen helfe zuhöre oder einfach mal da bin
Okay ja also, wenn du dir den Beruf vorstellen kannst und ihn gerne ausüben würdest, dann frag doch mal beim Jobcenter, vielleicht haben die ein paar Angebote.
Danke mach ich auch morgen früh würde dann wenn’s geht direkt anfangen
Leider hört sich Deine Lage etwas verzwickt an.
Hast Du zu dem Thema schon einmal mit der Agentur für Arbeit gesprochen?
Die sollten zum Thema Ausbildung und Job etwas sagen können.
Hast Du spezielle Interessen für eine Ausbildung oder auch in einem Job zu arbeiten?
Ich würde nach Möglichkeit immer eine Ausbildung vorziehen, damit später eine Grundlage vorhanden ist.
Also das Jobcenter hat mich angerufen und würde mir angeboten vom Arbeitsamt eine Ausbildung zu machen ich möchte aber gern einen Ausbildung in Alltagsbegleitsperson machen
ich wollte dort eine Bewerbung schreiben als arbeit aber wenn die mich als Auszubildende nehmen in Teilzeit wäre es doch besser als zu arbeiten oder ?
Klar, eine Ausbildung wäre immer besser. Bitte in Deiner Bewerbung genau beschreiben warum Du diesen Job lernen möchtest. Was Deine Stärken sind und worauf Du Dich freust. Und lasse mindestens eine Person noch einmal darüber lesen und ggf. korrigieren.
Wenn dort aber nur jemand für eine Anstellung und nicht zur Ausbildung gesucht wird, dann klappt das leider nicht. Wenn zum Beispiel in dem Betrieb niemand vorhanden ist, der ausbilden darf.
Wenn Du noch die Zeit hast, kannst Du auch bei der Arbeitsagentur mit einem Jobberater über diesen Schritt sprechen. Das sollte eigentlich dann auch positiv in Deine Akte einfließen.
Also wenn ich dort eine Ausbildung bekomme würde ich eine Teilzeit Ausbildung machen geht dann 3 Jahre und ich kann danach dort fest arbeiten ist doch besser als wenn ich direkt dort anfange zu arbeiten ohne Erfahrungen
Grundsätzlich ja, aber es muß dort jemanden geben, der ausbilden darf.
Einer Initiativbewerbung steht aber nie etwas im Wege.
Ich mach das jetzt so ich frag nach ob man bei den auch ohne Ausbildung arbeiten kann als alltgasbetreuung wenn die sagen ja und es passt mir der Zeit und Geld dann mach ich die Ausbildung nicht und fang direkt an zu arbeiten
Ich würde gern eine Ausbildung in Tagesbetreuung/Alltagsbegleiter