Ausbildung muss abgebrochen werden, aufgrund von Schwangerschaft?

3 Antworten

Schon klar, dass du in der Schwangerschaft nicht mit schädlichen Substanzen in berührung kommen darfst, aber musst du deswegen wirklich abbrechen? Ich hatte in der Ausbildung zur Gesindheits- und Krankenpflegerin ein Mädchen, die Ende des 1. Lehrjahres schwanger geworden ist. In der Schwangerschaft darf man keine patientennahen Tätigkeiten ausführen, also war Praxis für sie komplett gestrichen. Sie ist trotzdem in die Schule gegangen, hat an Klausuren und Kursprojekten teilgenommen und hat nach Geburt und Elternzeit ihre Praxisstunden nachgeholt. So konnte sie ein Jahr später als wir ihr Examen machen, obwohl Schwangerschaft + Elternzeit länger als ein Jahr ging.

Ich sag's ganz ehrlich, die wollen dich wahrscheinlich los werden. Aber sie dürfen dich jetzt nicht mehr kündigen, auch wenn du noch in der Probezeit bist! Also überleg dir gut, ob du wirklich abbrechen willst, es ist komplett deine Entscheidung. Aber in der Schwangerschaft was neues zu finden halte ich für nahezu unmöglich.

beamergirl24
Fragesteller

Also meine Lehrerin und auch die andere PTA Lehrerin meinte, dass ich abbrechen muss, da mir die Ausbildung nichts bringen wird, wenn ich kein Labor betreten darf und somit nicht zu den Prüfungen zugelassen werde. Ich solle es später noch einmal an der Berufsschule versuchen.

Sini13  20.08.2023, 18:04
@beamergirl24

Ja natürlich wirst du nicht in Regelzeit zugelassen. Aber du kannst deine Stunden nachholen. Wirst dann irgendwann in einen anderen Kurs wechseln müssen. Und dann halt ein Jahr später zu den Prüfungen zugelassen.

Uns wurde auch gesagt das, wenn jemand schwanger wird, diese Person an der Ausbildung nicht weiter teilnehmen darf...

Nur am Theorie Unterricht teilnehmen und dann das Labor irgendwann nachzuholen wird auch schwer.

Gerade wenn du noch in Elternzeit gehen willst, würde ich dir raten es lieber später nochmal zu probieren, das die Ausbildung noch sehr lernintensiv wird und du ja dann sowieso eine Zeit Unterbrechung hast, wo man viel wieder vergisst.

Das einzige was mir noch einfallen würde...rede doch Mal mit der Schulleitung ob in einer anderen Ausbildung noch ein Platz frei ist ? Dann kannst du dahin wechseln und es später nochmal als PTA versuchen :)

beamergirl24
Fragesteller

Soweit ich es mitbekommen habe, gibt es noch ein paar andere Ausbildungen an der Schule, die frei sind. Jedoch muss ich täglich 2h hin fahren und dann nochmal 2h zurück fahren, was für mich extrem stressig ist. Aus diesem Grund würde ich eine neue Ausbildung die näher dran ist eher bevorzugen. Gerade da ich schneller zu Hause sein kann, wenn es mir nicht gut geht und ich dann auch nicht darauf angewiesen bin von jemanden abgeholt zu werden.

xProblemChildx  20.08.2023, 20:27

Ah ja das kann ich gut verstehen, ich fahre auch über eine Stunde und das kann ich mir sehr stressig vorstellen in deiner Situation.

Gibt es vielleicht noch einen andere Schule die näher bei dir ist, wo du eine Ausbildung anfangen könntest ? Ich glaube in eine schulische reinzukommen wäre leichter als in eine duale.

In der Schwangerschaft eine Ausbildung finden, die dich schwanger nehmen, kannst du knicken.

Ich würde die Ausbildung weiterführen, der Arbeitgeber ist verpflichtet dich nur insofern einzusetzen, dass du nicht mit schädlichen Substanzen in Verbindung kommst. Dann kannst du bei gewissen Sachen halt nur zugucken bzw. es nur mit geignetem Schutz machen: Handschuhe, Mundschutz...