Ausbildung mit schlechten Abi?

1 Antwort

Naja, jetzt warte erstmal ab bis die Prüfungen gelaufen sind. Vielleicht läuft es in den Prüfungen ja besser als erwartet. Denn die Prüfungsnoten zählen doppelt (so war es zumindest bei mir damals). Ich hatte mich also in einigen Fächern verbessert.

Was Ausbildung und Geldverdienen betrifft: Fluglotse zählt zu den bestbezahltesten, nicht akademischen Berufen. Anfangsgehälter liegen bei 50.000 bis 60.000€ im Jahr. Später sind auch sechsstellige Gehälter durchaus möglich. Die DFS (Deutsche Flugsicherung) sucht zudem händeringend nach Nachwuchs.

Voraussetzungen sind Abi, sowie gute Englischkenntnisse und bei Ausbildungsbeginn nicht älter als 26 (so war es zumindest vor ein paar Jahren). Für die Ausbildung als Fluglotse muss man sich einen Eignungstest unterziehen. Aber da gibt es auf skytest.de sehr gutes Vorbereitungsmaterial. In Anbetracht der Verdienstmöglichkeiten wäre es zumindest einen Versuch wert. Und in Hamburg gäbe es sogar einen Flughafen ;-)

Hier Mal der Link zur DFS Seite: www.dfs.de (evtl. /ausbildung ansonsten einfach googeln)

broski242
Fragesteller

Ich habe auch überlegt Fluglotse zu werden aber es ist seeeeehr unwahrscheinlich. Ich habe mir die gewünschten Eigenschaften durchgelesen und ich muss sagen, dass das zu 75% nichts wird. Gäbe es was anderes? also ich wäre auch mit 2500€ pro Monat zufrieden

JulietteLima  13.03.2024, 15:46
@broski242

Wie willst Du das denn schon im Voraus wissen, ob das was wird oder nicht?! Wer nicht wagt, der nicht gewinnt! Und wie gesagt, es gibt da sehr gutes Vorbereitungsmaterial, für den Einstellungstest. Außerdem, es wird nichts so heiß gegessen, wie es gekocht wird! Etwas mehr Selbstvertrauen bitte!

Ich würde mich an deiner Stelle einfach mal bewerben! Ich meine Du hast doch absolut nichts zu verlieren?! Wenn Du abgelehnt wirst, hast Du es zumindest versucht! Und wenn Du zum Test eingeladen wirst, wäre das doch eine super Gelegenheit, die Du dir nicht entgehen lassen solltest!

Jeder ist seines Glückes eigener Schmied! Und lass Dich da vor allem nicht vom Geschwätz anderer beeinflussen. Die haben meist eh keine Ahnung und sind nur neidisch. Mach einfach dein Ding und erzähle andere nicht alles! Geht die doch gar nichts an. Glänze mit Taten, nicht mit Worten!

Alles Gute!