Ausbildung Kaufmann für büromanagement mit haupschule möglich?

Das Ergebnis basiert auf 8 Abstimmungen

Schaffst du 88%
Vielleicht 13%
Schaffst du nicht 0%

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Schaffst du

Mit einem richtig guten Quali hast du nicht nur Chancen, eine Ausbildungsstelle zu bekommen, sondern auch, diese Ausbildung zu schaffen.

Juli008
Fragesteller

Danke Quali ist mein Ziel, am besten mit 1,3 👍

Theoretisch ist es möglich. Aber meines Wissens nach bewerben sich viele Leute auf solche Ausbildungsplätze. Insofern kann der Konkurrenzdruck hoch sein und es für dich schwer sein, dich gegen Bewerber:innen mit höherem Abschluss durchzusetzen

Schaffst du

Ja klar. Mein Vorgesetzter der damals mein Ausbilder war, hat gesagt, er würde jemand einstellen, der im Gespräch gut toppt anstelle jemanden der einen guten Schnitt hat. Letztendlich zählt in der Ausbildung die Leistung. Du hast auch einen guten Schnitt, bewirb dich einfach damit. Die Chance hast du auf jeden Fall.

Ich mache eine Ausbildung zur Kauffrau für Büromanagement und die Berufsschule ist nur logisches Denken oder Abschreiben aus den Gesetzestexten (die du dir nicht mal merken musst, sondern die zumindest im ersten Lehrjahr den Klassenarbeiten beiliegen). Ich musste bisher nicht ein Mal richtig lernen, habe im Zeugnis nur Einsen uns Zweien und bin jetzt im zweiten Lehrjahr. Ich habe aber auch den Realschulabschluss über das Gymnasium gemacht. Die Prüfungen sollen wohl anspruchsvoller sein. Da musst du dich gut vorbereiten, aber ansonsten, wenn du ein bisschen Grips hast...

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Hast du bereits deine Ausbildung angefangen? Falls nein, hätte ich mich auf eine andere Schule angemeldet und erstmal die Mittlere Reife angestrebt.

Juli008
Fragesteller

Noch nicht, hätte aber eine Stelle in Aussicht. Die Frage war zur Berufsschule