Ausbildung in Russland?

3 Antworten

Grundsätzlich kann man insbesondere das russische Berufsausbildungssystem nicht mit unserem vergleichen. Russische Berufsausbildungen sind wohl traditionell schulisch ausgerichtet. Ein duales System wie bei uns gibt es dort nicht.

Daher wäre das erste problem: Wie finanzierst du den Besuch einer russischen berufsschule? Also die Schule wir d wohl kostenlos sein, aber wie finanzierst du dann da dein leben? Eine Ausbildungsvergütung wirst du da nicht bekommen...

DAs nächste Problem wäre wohl die Aufenthalötsgenehmigung. Schließlich hast du einen kasachischen pass und keinen russischen. Das ließe sich aber vermutlich regeln...

Nimm dir einen privaten nachhilfelehrer, lass dir von deinen Eltern hlefen, übe, was das zeug hält!

Du kannst kein perfektes Russisch Du brauchst Visum und bist dort Ausländer Viele in Russland wollen raus und Du willst hinein Russische Bezahlung ist miserabel, außer in Moskau Viel Spaß mit Putin Du verzichtest freiwillig auf Reisefreiheit innerhalb Europa

Ich denke,dass ist wohl noch meine Endscheidung!!!Du hast mir nicht weiter geholfen und schreibst hier dein Kommentar,ich will das nicht wissen,ich weiss das schon.

@Plisi

Âlso die allgemeine wirtschaftliche und auch soziale Entwicklung in Russland ist weiterhin sehr dynamsch. Die Weltrbank z.B. geht davon aus, dass bis 2050 Russland das gleiche BIP pro Kopf erwirtschaften wird wie die EU. Auch politisch und demokratietechnisch geht die Entwicklung natürlich weiter. Und wiederum über eine Ausbildund in Russland seine russischen Sprachkenntnisse erheblich weiterzuentwickeln, kann auch kein Fehler sein, sondern angesichts sich weiter intensivierender Wirtschftskontakte zwischen Deutschland und Russland ein großer Vorteil.

Noch eine Idee! Suche doch gezielt Ausbildungsplätze in deinen Wunschberufen bei Firmen, die schon intensive Wirtschaftskontakte zu Russland pflegen, dort möglicherweise auch eine Niederlassung haben und dich dann im Rahmen der Ausbildung vielleicht auch dort vor Ort einsetzen!

Außerdem gibt es wohl auch im Rahmen einer Berufsausbildung in Deutschland allgemein die Möglichkeit wie bei Schülern/Studenten, auch ein Auslandsjahr zu absolvieren... Darüber weiß ich aber praktisch nicht weiter Bescheid. Google mal... Viel Erfolg!

@Atzei

Russlands Wirtschaft ist extrem abhängig von ihren Ressourcen und Wirtschaftsexperten gehen auch davon aus, dass ab 2050 das kleine Wirtschaftswunder aufhört und nur noch Rezessionen folgen werden. Demokratie gibt es dort nicht, Homophobes Land, Korruption, Keine StvO, Alkoholismus, Rückständig in allen möglichen Beziehungen verglichen mit Deutschland. Um Russisch sprechen zu können muss man nicht nach Russland reisen, da reichts auch einfach in den Aldi zu gehen. Spreche selbst fließend Russisch und bin Deutscher ohne jemals in Russland gewesen zu sein. Jeder Zweite Russe fragt in Otvety.ru wie er nach Deutschland kommen kann.

@davajdavaj45

Richtig! Russland ist abhängig von seinen Ressourcen und der Rest der Welt, insbesondere die EU-Länder von eben genau diesen Ressourcen. Wirtschaftliche Weiterentwicklung wird es immer geben, konjunturschwankungen allerdings auch. Eine linear fallende Entwicklung der russischen Wirtschaft allerdings nicht! Vielmehr eröffnet die Verlagerung des Epi-Zentrums der wirtschaftlichen ENtwicklung aus der Nordaltlantik-Region hin zur süd-ost-pazifischen gerade auch Russland vermehrt Wachstumsimpulse. Volkswirtschaftliche Globalisierungstrends sind offensicht lich nicht wirklich dein Expertenthema... :-)

Die "Bauernschläue" der Russen etabliert durch Standardisierung von Kamerasystemen in den Autos gerade auf besonders subtile und nachhaltige Weise die russische StVO. Alkoholismus wird sich mit der allgemeinen Erhöhung des Bildungsniveaus und einer stärkeren Orientierung auf eine gesunde lebensweise ebenso wie bei uns als Problem im zeitverlauf weiter relativieren. Nicht in allen Hinsichten ist Russland rückständig gemessen an unseren Standards. Oder schießen wir von Penemünde aus ständig Satelliten und Raumschiffe in den Orbit...? In anderen bereichen holt man dynamisch auf. Korruption wird auch in Russland aus wirtschaftlichen Funktionsgründen wie in allen anderen entwickelten Ländern auch erfolgreich auf ein erträgliches Niveau herunterreguliert. Homophobie wird ebenfalls mit dem allgemeinen Fortschritt hinweggespült werden genauso, wie sich die demokratischen und rechtsstaatlichen verhältnisse weiterentwicklen werden. Statt in einem randständigen Internetforum Vorurteile zu lebensferne Vorurteile zu kultivieren, solltest du dich mal ernsthafter mit Russland und seiner Entwicklung beschäftigen.

@Atzei

Eine Diskussion erspare ich mir jetzt, die würde nämlich den Rahmen hier sprengen. Es sei dir nur gesagt, dass ich mit vielen Russen Skype und sie alle male ihr Land besser kennen als Du es tust. Vielleicht solltest Du mal russisch lernen, falls es für dich noch nicht zu spät ist, dass erweitert nicht nur deinen Horizont, nein, man lernt auch die andere Art der Berichterstattung kennen, die Du bitter nötig hast, da Du die von dir angesprochenen ``Volkswirtschaftliche Globalisierungstrends´´ (höchst)wahrscheinlich aus Deutschen Propagandablättern entnimmst.

@davajdavaj45

Du weißt doch gar nicht, ob ich nicht auch russisch spreche, wieviele virtuelle und reale Kontakte zu leibhaftigen Russ/innen ich hier und in Russland unterhalte und im Unterschied zu dir auch in Russland aus welchen Gründen gewesen bin. :-)

Wenn du dich in Russland etablieren willst, musst du die Sprache beherrschen, und zwar in Wort und Schrift.

Erzieherin ist zur Zeit ein unbeliebter Beruf. Je nach Qualifikation verdienst du in Moskau 20.000 - 30.000 Rubel.

Lerne lieber etwas Technisches oder ergreife einen handwerklichen Beruf. Da stimmt auf jeden Fall die Bezahlung.

Und mache deine Ausbildung in Deutschland. Das ist - vor allem was technische Berufe betrifft - angesehener.

Ich empfehle dir auf jeden Fall das Abitur zu machen, oder es zumindest zu versuchen. Realabschluss ist zu niedrig.