Ausbildung in einer Arztpraxis??

5 Antworten

Hi,

dir ist aber bewusst, dass eine Arztpraxis nichts mit Pflege zu tun hat, oder?

Beim Arzt kann man die Ausbildung als Medizinische Fachangestellte machen, hier hat man aber (je nachdem wo man eingesetzt wird) eher organisatorische Tätigkeiten.

https://www.mfa-mal-anders.de/karriere/mfa/ausbildung-berufsbild

Mit einer Pflegeausbildung kann man beispielsweise im Altenheim arbeiten. Neben pflegerischen Tätigkeiten (Körperpflege, Gabe von Medikamenten usw.) gehört auch die Dokumentation zu den Aufgaben.

https://web.arbeitsagentur.de/berufenet/beruf/132173

Aber egal für welche Ausbildung du dich entscheiden würdest, der Umfang bei einer Vollzeitstelle bleibt der Gleiche. 40 Stunden pro Woche musst du da schon ein rechnen. Auch wenn du nur in Teilzeit arbeiten würdest, wäre das immer noch zu viel.

Nebenbei noch beispielsweise zum Gymnasium zu gehen wäre etwas viel. Hier musst du mindestens 34 Stunden pro Woche (Hausaufgaben, Vorbereitung für Klausuren sind nicht eingerechnet) Zeitaufwand einplanen.

Prinzipiell ist es aber in einigen Bundesländern möglich, Ausbildung und entweder die Fachhochschulreife oder die allgemeine Hochschulreife zu kombinieren. Ob das bei allen dualen Ausbildungen möglich ist, kann ich dir nicht sagen. Hier müsstest du dich also selber informieren.

https://www.handwerksblatt.de/betriebsfuehrung/ausbildung-und-abitur-miteinander-kombinieren

Nein.

Das funktioniert wohl nicht. Zwar gibt es Teilzeitausbildungen, darauf wird sich aber weder eine Berufsschule, noch eine Praxis einlassen.

wenig ahnung hast du schon viel ?

beim allgemeinarzt sind die mitarbeiter für die organisation mit den krankenkassen zuständig.

Das wird nicht gehen, eine Ausbildung ist fast immer Vollzeit