Ausbildung im 3. Lehrjahr abbrechen aus psychischen Gründen? - Wie bewerben?

6 Antworten

also du kämpfst dich jahrelang durch diesen stress und möchtest kurz vorm ende alles hinwerfen?
warum hast du denn nicht im 1.jahr versucht zu wechseln bzw. dir eine vergleichbare ausbildung wie diese hier gesucht?
was lernst du denn eigentlich?

ok, die letzten 8-10 wochen sind vermutlich hart, aber das schaffst du doch auch noch. guck mal, am monatsende ist schon mal ostern, dann im april und mai noch weitere feiertage und du musst doch noch deinen urlaub für 2013 verbraten!!! das ist gar nicht mehr soviel zeit bis zum ende...
zum mobbing:
du solltest sofort anfangen, ein mobbingtagebuch zu führen (was passiert wann, wer war täter, gab es zeugen, wenn ja wer (name + anschrift) und für die prüfungsphase lässt du dich eben krank schreiben bzw. in der woche mit den schriftlichen prüfungen ist man sowieso freigestellt. das tagebuch würde ich dann der zuständigen kammer (IHK, ärztekammer, anwaltskammer oder welche auch immer für deinen ausbildungsbetrieb zuständig sein mag) vorlegen. solange du aber nichts sagst, wissen die das nicht und können auch nichts machen.

die bemerkung deines chefs "dumm, weil einen schnitt von 3,2" allein ist noch kein mobbing, allerdings durchaus eine beleidigung und wenn du dafür zeugen hast, könntest du den anzeigen.
wenn er das nächste mal sowas sagt, kannst du antworten:
- trifft sich gut, ich wollte hier nicht bleiben
- sie finden meine leistungen daneben - ich Ihren ton.
möglicherweise musst du einfach mal widerworte geben, so kurz vor der prüfung kann er dich ohnehin nicht einfach rauswerfen.

ich kenn deinen chef nicht, aber es könnte sein, daß der meint, wenn er dich so anmotzt, motiviert er dich... solche chefs soll es noch geben, denen jegliches feingefühl fehlt. wie groß ist das unternehmen, gibt es evtl. einen betriebsrat?

so kurz vor dem ziel würde würde ich nicht aufgeben. an dem tag, an dem du die mündliche bestehst, ist deine ausbildung beendet. das ist egal, was im vertrag steht. wenn du zb am 25. april mündlich geprüft wirst und bestehst, bist du an diesem tag raus aus dem laden - auch wenn im vertrag steht 31.05.
wäre dir das nicht eine genugtung das trotz allen ärgers es durchgezogen zu haben? bestehst du nicht, kannst du übrigens den betrieb wechseln, aber bei 3,2 solltest du die prüfung problemlos bestehen.

vor dem zeugnis deines chefs brauchst du auch keine angst haben, er muß dir ein gutes, der wahrheit entsprechendes zeugnis ausstellen. tut er das nicht, kannst du nachbesserung verlangen und das so oft, bis das zeugnis korrekt ist und keine abwertenden floskeln mehr drin sind.

eine abgebrochene ausbildung kommt nie gut an und du kannst davon ausgehen, dein neuer chef würde deinen alten chef anrufen und fragen, was da los war. wenn du sagst, was du hier geschrieben hast, kann es dir passieren, daß du nicht genommen wirst, weil du womöglich zu empfindlich eingeschätzt werden könntest oder man nimmt an, du könntest probleme verursachen, wenn du alles so persönlich nimmst usw.
was ist denn mit deiner familie, kann die dich nicht motivieren bzw. dir zur seite stehen auf der zielgeraden?

izvanredan
Fragesteller

Vielen dank für die ausführliche nachricht und sorry dass ich erst jetzt darauf antworte. also ich bin in der ausbildung zur immobilienkauffrau. das problem ist, ich hab es mir erstens um welten anders vorgestelllt. das unternehmen ist eine "soziale wohnbaugesellschaft und ein städtisches unternehmen" .. da dachte ich mir das weicht von dem ruf der makler ab, die als abzocker und eben nicht sozial gelten. das was hier mit den leuten abgezogen wird ist teilweise schon rassistisch. die armen kunden die hier täglich ein und aus gehen werden als untere schicht bezeichnet (überwiegend ausländische bürger) dann wird nach außen mit "dringlichkeitsverfahren" gehandelt... schwachsinn! es wird nur nach dem gefühl grhsndelt ob derjenige sich ins haus integrieren kann oder seine miete zahlt, d.h. wenn in einem haus bisher nur deutsche gewohnt haben hieß es "das tun wir unseren mietern nicht an" ... wobei man die meisten ja noch nichtmal kennt ... themawechsel! das sind nur ca. 20% von dem was mcich so fertig macht jeden tag. hauptsächlich ist es das, dass man da als eniziger azubi eigentlich nicht wirklich mit jemandem so reden kann wie man es meint ... meine ausbilderin steckt total mit meinem chef unter einer decke, die sekretärin ist seine freundin, der betriebsrat hält total zur ausbilderin weil die selbst im BR ist! und erfahrungsgemäß werd ich da niemehr mit privaten problemen ankommen ... 60 mitarbeiter sind wir, also kennt jeder jeden. ich zieh es jetzt noch durch und wenn ich meine prüfungen nicht bestehe (wovon ich ausgehe, weil der job gar nicht mein ding ist und deshalb auch die motivation fehlt in dieses scheiß gesetzesbuch überhaupt reinzuschauen bzw. steuerlehre zu lernen)

das größte problem jedoch: am ende egal wie es ausgeht muss ich früher oder später mit meinem chef darüber reden wie es für mich weitergeht. ich kann nicht abzischen und sagen "stellt mir mal n arbeitszeugnis aus" .... naja, ich erwarte jetzt keine hilfe oder ratschläge von dir , weil es einfach zu kompliziert ist... trotzdem danke!!!

Mach keinen Fehler und ziehe die kurze Zeit noch durch und lass dich nicht von ihrgendwelchen Leuten dein Leben versauen. Sprich mit deinem Berufsschullehrer und hol dir Hilfe bei eurem Betriebsrat, wenn ihr einen habt Ev. kannst du deine Ausbildung in einem anderen Betrief beenden, aber die Ausbildung hinwerfen, so kurz vor dem Ziel...würde ich nicht machen. http://www.azubi-azubine.de/mein-recht-als-azubi/mobbing.html

zieh es noch 2 monate durch... du kannst das.danach kannst du ja abhauen und musst nicht mehr da arbeiten. ich würde in der letzten zeit einfach mal versuchen ihm die stirn zu bieten. jetzt schmeist er dich bestimmt nicht mehr raus.

lg und viel erfolg

Halte bis Mai durch !

Lass dich von einem Arzt aufgrund der psychischen Probleme krankschreiben, aber mache deinen Abschluss !

So musst du nicht zur Arbeit und bis dem nicht weiter ausgesetzt, aber kommst trotz aller Schikanen noch ans Ziel.

Werf die Zeit nicht weg, halte durch, lass dich krankschreiben (wegen psychischer Belastung) und nutze die Zeit dich gründlch auf die Abschlussprüfung zu konzentrieren. Selbst wenn du dir zukünftig nicht vorstellen kannst in diesem Beruf zu arbeiten, hättest du immerhin eine abgeschlossene Ausbildung. Sei vorsichtig dies bei möglich neuen Arbeitgeberns so zu komunizieren, sie könnten dir das als Schwäche auslegen, oder dich als labil sehen. Mach deinen Abschluss und fang dann wieder ganz neu an (vielleicht macht der Beruf ja in einer anderen Firma unter anderen Umständen doch Spaß) Ebenso könntest du dir evtl in der Schule (Lehrer) oder im Betrieb (Betriebsrat) Hilfe suchen, auf gar keinen Fall so kurz vor dem Ziel hinwerfen ....