Ausbildung Gehalt?

4 Antworten

Das Ausbildungsgehalt heißt Ausbildungsvergütung und wird auf Bürgergeld angerechnet.

Jedoch ist der Freibetrag darauf aktuell noch sehr hoch.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Arbeitslosen- u. Sozialberatung ohne Rechtswirkung seit 2012

Bei ner bekannten wars so.

Es wurde teilweise verrechnet. ( indem man zb wohnkosten abzieht usw )

Sie durfte ein Teil behalten aber musste knapp die Hälfte abgeben. Je nach gehalt anders

Wenn du ein eigenes Konto hast mit eine Geld karte dann kommt das Geld auf deinem Konto natürlich nur der Netto Betrag. Alles gehört dir

vstayze 
Beitragsersteller
 04.01.2025, 03:34

aber ich lebe wie gesagt bei meinen vater der bürgergeld bekommt also vom statt geld

Moku008  04.01.2025, 03:44
@vstayze

Ich weiß aber das interessiert doch deinem Träger nicht. Es ist dein Geld. Du könntest auch in einer Wohnung leben und es interessiert keinem was dein Vater bezieht

vstayze 
Beitragsersteller
 04.01.2025, 04:15
@Moku008

Okay habe mich gewundert weil Bei einem minijob bekomme ich ja auch nicht die vollen 520€ oder was es waren Vielen lieben dank

SlightlyAnnoyed  04.01.2025, 06:12
@vstayze

Moku008 erzählt hier leider nur die halbe Wahrheit. Natürlich ist das dein Geld und musst nichts beim Amt abgeben (ist beim Minijob genau so). Allerdings erhält dein Vater aktuell ja auch für dich Bürgergeld und Miete. Das wird dann entsprechend gekürzt wenn du ein Einkommen hast. Dein Vater kann dann natürlich verlangen, dass du dich zB an der Miete beteiligst. Ob er das wirklich macht, musst du mit ihm ausdiskutieren.

kriegst ganz normal dein netto Gehalt

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Bin Azubi bei der DB