Ausbildung Gehalt?
Ich habe eine frage bezüglich des Ausbildungs gehalts ich erkläre euch zunächst einmal die situation.
Ich bin 16 und Will nächstes jahr eine ausbildung anfangen.Ich lebe aber grade mit meinen vater zusammen (alleinerziehend) Und Er bekommt burger geld.
Jetzt ist meine frage ob ich das ausbildungs gehalt zu 100% bekomme oder nur einen Anteil
4 Antworten
Das Ausbildungsgehalt heißt Ausbildungsvergütung und wird auf Bürgergeld angerechnet.
Jedoch ist der Freibetrag darauf aktuell noch sehr hoch.
Bei ner bekannten wars so.
Es wurde teilweise verrechnet. ( indem man zb wohnkosten abzieht usw )
Sie durfte ein Teil behalten aber musste knapp die Hälfte abgeben. Je nach gehalt anders
Hier steht es nochmal genau:)
Wenn du ein eigenes Konto hast mit eine Geld karte dann kommt das Geld auf deinem Konto natürlich nur der Netto Betrag. Alles gehört dir
Moku008 erzählt hier leider nur die halbe Wahrheit. Natürlich ist das dein Geld und musst nichts beim Amt abgeben (ist beim Minijob genau so). Allerdings erhält dein Vater aktuell ja auch für dich Bürgergeld und Miete. Das wird dann entsprechend gekürzt wenn du ein Einkommen hast. Dein Vater kann dann natürlich verlangen, dass du dich zB an der Miete beteiligst. Ob er das wirklich macht, musst du mit ihm ausdiskutieren.
kriegst ganz normal dein netto Gehalt
aber ich lebe wie gesagt bei meinen vater der bürgergeld bekommt also vom statt geld