Ausbildung gefällt nicht, was tun?
Hey alle miteinander, ich habe ein großes Problem. Ich habe im September meine Aus ildung zur Pflegefachfrau angefangen und anscheinend damit komplett ins leere getroffen.
Die Schichtarbeit, der nicht geregelte Tagesablauf und generell die Arbeit dort finde ich absolut schrecklich. Und dabei liegt es keinesfalls an den Leuten oder an dem Gehalt, ganz im Gegenteil.
Das ganze geht echt auf meine psyche und ich kann langsam nicht mehr. Jegliche Beruftest werfen irgendwas raus, was für mich noch schlimmer ist als das jetzige. Ich finde einfach nichts. Dazu kommt noch, dass ich noch nicht volljährig bin und somit das Geld dringend nötig habe durch Sachen wie Führerschein usw.
Bitte um Rat, dringend!!
LG
2 Antworten
Das kann ich gut verstehen. Und glaub mir, das geht nicht nur dir so.
Bevor du alles hinschmeißt, würde ich probieren mit jemandem dort zu sprechen,es gibt doch sicher eine verantwortliche Person. Vielleicht kann man ja an den Zeiten etwas ändern, so daß es dir etwas leichter fällt. Wichtig ist erstmal auch, daß du mit den Kollegen klar kommst und da keine Probleme hast-wie du ja schreibst.
Ich glaube auch, daß jede Ausbildung solche Nachteile mit sich bringt. Also falls du was anderes anfängst, kann es genauso sein. Deshalb: Versuch mal durchzuhalten, solang es geht aber sieh zu, daß du intern etwas geändert bekommst. Eine Freundin von mir hat das auch gemacht in der Pflege, zuerst war alles schrecklich, dann hat sie durchgehalten und nun ist sie sehr glücklich darüber.
Aber ehrlich, wenn's absolut gar nicht geht und auf seine Gesundheit, dann solltest du kündigen. Etwas anderes wird sich dann schon ergeben. Lass dir einfach ein bisschen Zeit und setze dich nicht selbst unter Druck.
OK, dann mußt du wohl nach etwas Neuem suchen. Aber der Moment ist wohl ziemlich ungünstig, das kannst du doch ab Januar mal in Angriff nehmen. Ich finde nur, von September bis jetzt ist ja nur ein kurzer Zeitraum, das klingt etwas ungeduldig. Hab Geduld, schau dich in Ruhe um, vielleicht auch mal zum Arbeitsamt gehen. Das wird schon und ist keine ausweglose Situation. Viel Glück, ich drück dir die Daumen,daß du das richtige für dich findest.
Das ist leider nicht einfach.
Hinwerfen, bevor man was anderes hat, ist immer blöd. Abgesehen davon sollte man am besten immer erst hinwerfen, wenn man eine Alternative hat. Für den Beginn einer neuen Ausbildung dieses Jahr ist es leider etwas spät. man würde dich also in irgend eine schulische Maßnahme stecken. Dann bliebe, wenn du nicht mehr vollzeit, sondern nur noch teilzeitschulpflichtig bist, ggf. noch ein Nebenjob. Die Frage ist findet man was.
Dem entgegen spricht, dass du offenbar zu zerbrechen drohst. Ich habe das leider damals mitkriegen müssen wie meine beste Freundin am Job zerbrochen ist. Das ist alles andere als schön! und wenn du nun krampfhaft dich daran klammerst und an deiner Ausbildung zerbrichst, dann würde dich das wesentlich weiter zurück werfen als nur ein einziges Jahr.
Du solltest nur wirklich mal tief in dich hinein horchen und gucken, ob du wirklich in der Lage bist, duchzuhalten. Bis nächsten Ausbildungsbeginn ist noch jede Menge Zeit.
Ich würde dir folgendes empfehlen: Schau dir genau an, welcher andere Beruf für dich in Frage käme, bewirb dich JETZT um eine Ausbildungstelle. Wenn du dann eine Zusage hast, kannst du auch hinwerfen bei der jetzigen. Wenn es garnicht mehr geht, ggf. auch davor.
Ich wünsche dir viel Glück!
Danke erstmal für die Antwort. An den Zeiten lässt sich nicht viel ändern und mit den Zuständigen habe ich auch schon gesprochen. Hilft alles nix.
Der Job an sich gefällt mir einfach leider nicht und ich möchte was neues anfangen. Dadurch dass aber momentan alles aufeinmal ist und ich auch nicht weiß, was ich nach der kündigung machen sollte, geht es noch mehr auf meine Gesundheit.
Ich weiß echt nicht mehr weiter