Ausbildung Fächer abwählen?

2 Antworten

Wenn du mit deiner Frage meinst, ob du wegen der Ausbildungsverkürzung die von dir genannten Fächer an der Berufsschule abwählen kannst, so geht das nicht.

"Voraussetzungen

Eine Verkürzung der Ausbildungszeit kann erfolgen

durch Anrechung berufsbezogener schulischer Vorbildungen, im Einzelfall, wenn zu erwarten ist, dass das Ausbildungsziel auch in einer kürzeren Zeit erreicht werden kann,

bei einer höheren schulischen Allgemeinbildung, z.B. Realschulabschluss (Dauer der Verkürzung: maximal sechs Monate),

Hochschul- oder Fachhochschulreife (Dauer der Verkürzung: maximal zwölf Monate)"

Selbst weiterlesen kannst du dann hier:

https://www.service-bw.de/leistung/-/sbw/Ausbildungszeit+verkuerzen+oder+verlaengern-1002-leistung-0

Nein, kannst nix abwählen. Musst das nehmen was im Stundenplan ist ^^ Bei manchen verkürzten Ausbildungen gibt es Ersatzfächer (Bänker haben z.b. statt Religion häufig Versicherungslehre in der verkürzten Ausbildung), aber ob so etwas angeboten wird ist Schulabhängig und gilt dann für die gesamte Klasse. Wenn du also deinen Stundenplan mit Deutsch etc. kriegst dann musst du da auch durch ;)