Fächer abwählen (Baden Württemberg/G8)

1 Antwort

Generell wird die Oberstufe in 4 Halbjahre aufgeteilt. Du musst im vierstündigen Kurs alle vier Halbjahre die Fächer Mathematik, Deutsch und eine Fremdsprache (E/F/L) besuchen. Desweiteren muss du insgesamt min. zwei Naturwissenschaften besuchen. Außerdem müssen noch zwei weitere vierstündige Kurse besucht werden. Einmal gibt es die Einschränkung, dass dies entweder eine Naturwissenschaft (Ch/Ph/B) oder eine weitere Fremdsprache sein muss. Beim fünften vierstündigen Fach hast du dann freie Wahl zwischen allen Fächern, kannst also auch Sport, Kunst oder Politik nehmen. Dann musst du noch verpflichtend die Fächer Musik oder Kunst, Geschichte, Religion/Ethik und Sport besuchen. Gemeinschaftskunde und Geographie werden abwechselnd in den Halbjahren 1 und 4 bzw. 2 und 3 unterrichtet. Diese sind auch Pflicht. Wenn du eins dieser Fächer vierstündig hast, hast du folglich eine Hohlstunde. Falls du Wirtschaft wählst entfallen bei Gk/Geo die Halbjahre 2 und 4.

Am Ende heißt das, du kannst schon ein Paar Fächer abwählen. Musik oder Kunst. Entsprechend wie viele Fremdsprachen du jetzt hast noch ein paar Fremdsprachen (zw. 0 und 2) und auch noch eine Naturwissenschaft.

Es gibt das Programm "winprosa", dort kannst du dir die Kurswahl durchspielen und verschiedene Modelle gestalten (http://www.cmh-soft.de/site/index.php?m=13).

Was ich noch vergessen habe: du musst am Ende auf eine durchschnittliche Stundenzahl von min. 35 Stunden pro Woche (gesehen über alle Halbjahre) kommen. Dafür gibt es aber dann Fächer wie Informatik, Literatur, Astronomie oder Geologie. Oder du machst einfach noch eine weitere Naturwissenschaft.

Ihr werdet aber irgendwann noch den Leitfaden erhalten, in dem dann alles noch mal drin steht.

Viel Spaß bei der Kurswahl!

Sarah102
Fragesteller

Vielen Dank für die tolle Antwort :) !!!