Ausbildung Erzieherin?

2 Antworten

In den Bereich der Kinder- und Jugendhilfe fallen noch einige andere Arbeitsfelder, in denen auch Erzieher*innen tätig werden können. Kitas sind natürlich der Klassiker dabei und stellen mit deutlichem Abstand die meisten vorhandenen Jobs für Menschen mit dieser Ausbildung dar.

Wenn du gerne mit etwas älteren Kindern arbeiten würdest, gäbe es aber zum Beispiel auch noch recht viele Jobs im Hort.

Ebenfalls möglich, aber schon deutlich weniger und seltener sind Jobs in betreuten Wohnformen (WGs, Mutter-Kind-Heime oder auch Einrichtungen für ganze Familien). In diesem Bereich musst du allerdings auch damit leben können, dass du mit der Ausbildung als Erzieherin tendenziell eher immer in der "zweiten Reihe" stehen wirst, hinter Menschen mit einem Studienabschluss in Sozialer Arbeit. Die sind es, die zum Beispiel die Hilfepläne aufstellen, während dein Job eher ist, an der Umsetzung dieser Pläne im Alltag mitzuwirken.

Auch eher selten, aber möglich, ist die Arbeit in Angeboten der offenen Kinder- und Jugendarbeit. Dazu zählen zum Beispiel Jugendclubs, Jugendfarmen oder auch Abenteuerspielplätze. An sich sind auch das Stellen, wo eher staatlich anerkannte Sozialpädagog*innen eingestellt werden. Es ist aber auch möglich, einzelne Erzieher*innen in solchen Angeboten zu beschäftigen. Hierbei geht es vor allem darum, Kindern und Jugendlichen Orte und Angebote für eine sinnvolle, pädagogisch betreute Freizeitgestaltung zu bieten.

Also ja, mit dieser Ausbildung gibt es durchaus auch noch andere Arbeitsfelder neben der Kita. Aber eben mit insgesamt weniger Jobs, da in der Regel für solche Stellen im Rahmen der Vorgaben der öffentlichen Förderungen Studienabschlüsse verlangt werden.

Dunyalove1509
Fragesteller

Vielen lieben Dank das hat mit sehr weiter geholfen. LG ❤️💗🥰

Das verstehe ich nicht. Wenn du nicht gerne in einer Kindertagesstätte arbeitest, warum willst du dann Erzieherin werden?

Ein Kindergarten ist fast dasselbe und denkt fällt mir nux mehr ein, was man als Erzieherin machen könnte.

Dunyalove1509
Fragesteller

Meine Lehrerin hat gesagt wenn ich die Ausbildung als Erzieherin habe kann ich auch andere Sachen machen, als in der Kindertagesstätte zu arbeiten. Aber sie hat mir nicht gesagt was weil sie dann Krank geworden ist