Ausbildung durch Bundeswehr?
Ich habe gehört, dass es möglich sei eine Ausbildung zu absolvieren, während man gleichzeitig Soldat bei der Bundeswehr ist. Dadurch würde die Ausbildung auch kürzer dauern.
Wenn das stimmt, könnt ihr mir mehr Informationen dazu geben z.B. wie ich mich darauf bewerbe?
Was willst du denn machen?
Ich will Fachinformatiker für Systemintegration oder Anwendungsentwicklung werden. Ich bewerbe mich dafür seit zwei Jahren vergeblich.
3 Antworten
Grundsätzlich ist es möglich bei der BW eine Berufsausbildung zu machen. In aller Regel in der Laufbahn der Feldwebel. Beispiele sind hier u.a. der Notfallsanitäter oder auch Fluggerätemechaniker.
Zudem bietet die BW auch zivile Berufsausbildungen an. Dann bist du kein Soldat und lernt deinen Beruf wie jede Andere im zivilen Leben auch.
Fachinformatiker ist so eine Möglichkeit: https://www.bundeswehrkarriere.de/fachinformatikerin-fachinformatiker-fuer-systemintegration-306
Die Ausbildung wird dadurch aber nicht automatisch verkürzt. Es ist eine ZAW (Zivile Aus- und Weiterbildung), die in aller Regel auch an zivilen Bildungseinrichtungen erfolgt. Du sitzt als mit Leute aus der Industrie auf der selben Schulbank. Verkürzungen gehen dort nur über herausragende Leistungen.
Ich denke du solltest ein Beratungsgespräch mit deinem zuständigen Karriereberater vereinbaren: https://www.bundeswehrkarriere.de/dialog/beratung-kontakt/beratungsgespraech Der beantwortet dir alle deine Fragen, genau dafür ist er da.
Das kommt ganz drauf an.
Eine schulische Ausbildung, klar.
Eine Berufsausbildung i.d.R. nur im Rahmen von der ZAW - heißt als Unteroffizier und das ist dann ne Ausbildung die was mit deiner Verwendung zu tun. Mechaniker o.ä.
Oder nach der Dienstzeit im Rahmen des BFD
Was willst du denn machen?
Wie eng legt man den Begriff "Ausbildung" aus?
Duales Studium: Bachelor of Laws Public Administration | Bundeswehr ...In den praktischen Ausbildungsabschnitten lernst du - teilweise bundesweit - die verschiedenen Dienststellen der Bundeswehr kennen, während