Ausbildung bestanden und jetzt

6 Antworten

Eigentlich musst du die Bestätigung, dass du bestanden hast, sofort an den Betrieb weiterleiten. Die Bestätigung, ob oder nicht bekommt man direkt nach der praktischen Prüfung.

Angestellt bist du im Ausbildungsbetrieb nun eigentlich nicht mehr, wenn sie dich nicht eingestellt haben. Der Ausbildungsvertrag endet, sobald man ausgelernt ist. Wenn der Betrieb aber nun gar nicht weiß, was mit dir ist wird das ganze komplizierter ...

Hast du dich denn noch gar nicht beworben?

Mooona19 
Fragesteller
 05.01.2014, 18:42

Ich hatte eine wiederholungsprüfung und die ergebnisse kamen gestern und da war somit noch keine möglichkeit den betrieb zu informieren.

0
Mooona19 
Fragesteller
 05.01.2014, 18:44

Die wissen auch noch nich was mit mir is deswegen frag ich ja um rat. Beworben schon nur noch keine antworten..

0
Sabrina1331  05.01.2014, 19:01
@Mooona19

Dann bleibt wohl nur die Möglichkeit, auf jemanden zu warten, der es weiß ... würde ich aber nicht, wenn du da eh nicht weiter arbeiten willst musst du dich auch nicht mehr darum kümmern.

Da jetzt viele Betriebe im Betriebsurlaub waren, dauert es bestimmt noch eine Weile, bis Rückmeldungen kommen.

0

Darum hättest du dich längst kümmern müssen. Wenn du keinen Anschlussvertrag hast, ist das Arbeitsverhältnis mit dem Bestehen der Prüfung beendet und du kannst zu Hause bleiben. Aber kläre das vorher, nicht dass du unentschuldigt fehlst!!! Dann hättest du dich längst arbeitslos melden müssen..........

Hallo, informiere dein Ausbilder, dass du bestanden hast und frage auch, wie es mit deiner Arbeit weiter geht. Du kannst dich ja schon mal wo anders bewerben, bevor du kündigst und du keine Arbeit hast. Wenn du in dem Betrieb nicht bleiben möchtest, auch jetzt bewerben.

Mooona19 
Fragesteller
 05.01.2014, 18:06

Ich muss dich nicht kündigen die ausbildung endet automatisch mit bestandener prüfung

0

Habe mich schon lange bei der arbeitsagentur gemeldet des is schon alles durch. Die haben ja zuvor immer gesagt sie übernehmen mich und dann einen tag vor meinem urlaub is alles total anders gekommen aus welchem grund weis ich nicht. Tatsache ist nur das ich nich weis wie ich mich verhalten soll. Die ausbildung ist mit bestandener prüfung zuende nicht mit ablauf des vertrags.

Sabrina1331  05.01.2014, 18:22

Achso, tja dann bist du da jetzt nicht mehr angestellt. Einen Arbeitsvertrag hast du schließlich nicht.

Immerhin warst du beim Arbeitsamt ... da du sowieso nicht weiter im Ausbildungsbetrieb bleiben wolltest, kannst du dich doch bei anderen Betrieben bewerben.

Welche Möglichkeit sollte es sonst geben? Keine (Geld vom Amt unbeachtet).

0

An deiner Stelle hätte ich mich schon längst in anderen betrieben beworben, dann hättest du jetzt schon bessere Aussichten. Frag ihn doch einfach morgen wies nun weiter geht. Dein Vertrag läuft ja noch eine Weile und sollten die dich nicht übernehmen, solltest du dir was zum Vertragsende suchen.