Ausbildung auf dem schiff?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wichtiger Hinweis vorab: In vielen Fällen reicht für eine Ausbildung auch eine gute Mittlere Reife. Es ist halt so, dass allg. durch den Druck der Eltern immer mehr Schüler eigentl. in der Hauptschule besser aufgehoben wären in die Realschule und entspr. auch Realschule -> Gymnasium.

Wenn du eben eine gute Mittlere Reife hast und die im Bewerbungsgespräch merken, dass du vernünftig bist, hast du insb. wenn dort ein Mangel herrscht durchaus eine Chance haben. Außer es ist explizit eine Ausbildung auf höherem Niveau als für Leute mit Mittlerer Reife, z. B. Finanzassistent.

Allerdings gibt's auch Fälle, wo's mehr um "schneller weniger Probleme mit dem Jugendarbeitsschutzgesetz und eher einen PKW-Führerschein haben" geht.

Zum körperlichen: Ggf. vorher ein bisschen ins Fitnessstudio gehen und von einem Trainer beraten lassen :-)

Ich glaube damit du auf Youtube und allg. im Internet Infos findest musst du, wenn du unter deinen bisherigen Suchbegriffen und auch in YT-Kanälen wie "Lohnt sich das?" nix findest, eher nach Begriffen suchen wie

  • Übersee (Container oder Aida & Co.)
  • Binnenschifffahrt (z. B. Kraftstoffe und Schrott auf dem Rhein herumfahren, aber natürlich oft nicht nur innerhalb Deutschlands)
  • Ausflugsschiff (was z. B. auf dem Bodensee so seine Runden dreht)

Und dann genauer überlegen, was du willst.

Achja, du wirst nicht schnell seekrank?

notting

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung