Ausbildung als Musikproduzent?

3 Antworten

Mach es einfach, wenn du dir ganz, ganz, ganz sicher bist. Dir wird es scheiße gehen, du wirst dich selbst hassen, du wirst das Fach hassen, wenn die Leidenschaft dann immer noch über allem steht und du lange Zeit arm dahinvegetieren willst, um eines Tages glücklich zu werden, dann mach es und stürze dich rein. Aber vergiss den Ausgleich nicht. Beschäftige dich mit Naturwissenschaften oder Literatur, treibe Sport und knüpfe ganz fleißig so viele Kontakte wie es nur geht. Sei nie ohne sozialen Rückhalt im Leben unterwegs.

Viel Glück auf deinem Weg!

Ist ein sehr langer Weg und mit viel Geld verbunden - und die Perspektive ist ungewiss, da man sehr gut sein muss, die richtigen Kontakte benötigt und es einfach "drauf haben muss". Durchschnittliche Musikproduzenten gibt es zuhauf, die können meist gerade so überleben - auch einer meiner Bekannten mit sehr guter Tontechniker-Ausbildung (Tontechnikerschule Frankfurt/Main, alles selber bezahlt; Förderungen kann man vergessen) hat jahrelang am Existenzminimum gelebt und mehr schlecht als recht gelegentlich CDs für Männerchöre und Blaskapellen vom Land produziert, bis er dann Glück hatte und in der Weltmusik-Szene Fuß fassen konnte. Empfehlen kann ich so eine "Karriere" nicht, man muss es aber selbst entscheiden, was man macht.