Ausbildung abbrechen/wechseln?

3 Antworten

Ja, eine neue Stelle hätte ich eigentlich schon.
Das Problem mit dem Wechsel des Betriebs liegt darin, dass es bei uns auf dem Dort im Umfeld keine Betriebe gibt die dies anbieten & weiter weg ziehen oder einen langen Arbeitsweg möchte ich nicht auf mich nehmen.

Vorgesetzte gibt es nicht wirklich (hab nur meinen Chef und Arbeitskollegen, da es ein wirklich seeeehr kleiner Betrieb ist) & meine Ausbilderin ist auch nicht oft hier. (Alle im Homeoffice)

sobald ich nachfrage ob wir was neues machen können kommt nur die Antwort: das kommt erst in 2. oder 3. Lehrjahr auf euch zu.

wobei wir das was wir hier lernen innerhalb von ein paar Tagen drauf haben und dann erstmal lange Zeit nix neues kommt.

julianne333  20.06.2022, 12:07

Ein Chef reicht ja als Ansprechpartner. Du solltest wirklich deutlich zum Ausdruck bringen wie unzufrieden du bist. Besser noch wenn du dich mit der andere Azubine absprichst und ihr das zusammen macht.

Hast du die Möglichkeit dich mit anderen Azubis in der Berufsschule auszutauschen? Dann könntest du vergleichen was die in anderen Betrieben lernen und machen dürfen. Das hilft dir vielleicht weiter bei einem Gespräch mit dem Chef.

Ein langer Arbeitsweg ist vielleicht das kleinere Übel, wobei es auch drauf an kommt was du unter einem langen Arbeitsweg verstehst.

In jedem Fall solltest du dir zuerst eine neue Ausbildung suchen und erst kündigen wenn du eine Stelle gefunden hast.

Hast du mal versuchen mit einem Vorgesetzten darüber zu sprechen und zu schauen ob es vielleicht innerhalb der Firma Möglichkeiten gibt was zu verändern?

Allerdings bin ich total unzufrieden mit meinem Unternehmen und habe das Gefühl nicht viel zu lernen. Auch die Aufgaben hier sind generell nicht sehr anspruchsvoll (egal ob Azubi oder „normaler“ Angestellter)

Ich glaube der erste Schritt, wäre zu sagen: ich fühle mich unterfordert! Wer weiß, vielleicht kann man dir andere Aufgaben übertragen. Du bist ja auch noch am Anfang und niemand weiß, was du bereits kannst und was du dir zutraust.

jetzt bin ich am überlegen die Ausbildung abzubrechen

Du hast diese Ausbildung nicht ohne Grund gewählt und ich frage mich, wieso es direkt eine andere Ausbildung sein muss? Es gibt ja sicherlich auch andere Betriebe, die diese Ausbildung auch anbieten.

Außerdem ist es immer sinnvoll, sich erst nach etwas neuem umzusehen und dann zu kündigen. Ansonsten stehst du ohne alles da, was im Lebenslauf nicht ideal aussieht. Außerdem müsstest du auch finanziell schauen, wie du über die Runden kommst. Ggf. müsstest du dich arbeitssuchend melden und all solche Sachen.