Ausbildung abbrechen nach 1,5 Jahren?

2 Antworten

Vielleicht wäre es gut, die Ausbildung zumindest noch abzuschließen und dann eine Ausbildung als Pflegerin zu machen. Die Stellen dürften begehrt sein und auch etwas für Quereinsteigerinnen. Es kommt auch im Labor vor, dass Technische Assistentinnen Männer fragen, für sie schwere Gefäße zu tragen. Lösungsmittel-Dämpfe sollte man vermeiden, über Jahrzehnte durch tägliche Exposition einzuatmen. Ich denke, eine Pflege-Ausbildung kann auch anstrengend sein. Wenn sie nichts wäre, könntest du noch auf Stellen zurückgreifen, die dem Profil deiner abgeschlossenen Ausbildung als Medientechnologin im Tiefdruck entsprächen.

also, erstmal schade, daß du es so schlecht getroffen hast in deiner Ausbildung.

Frage mich aber auch, ob man das alles nicht vorher hätte abklären können. Stichwort Praktikum, probearbeiten, Einholen von Infos. Bin selbst Meister im Handwerk und versuche immer, den Bewerbern möglichst anschaulich und ungeschönt zu beschreiben, was auf sie zukommt. Verstehe da den Chef auch nicht.

Na egal, was nun tun. Ich würde mir schnellstmöglich eine andere Ausbildungsstelle suchen. Manche stellen auch zwischendurch ein, gerade da wo Mangel ist.

Aus den Fehlern lernen, mich informieren über die Arbeit, den Arbeitgeber etc. Dann bewerben und dabei mit offenen Karten spielen, also die Gründe deines Wechsels erklären. Jeder vernünftige Ausbilder kann das nachvollziehen. Beim alten Arbeitgeber würde ich noch nichts von deinem Vorhaben erzählen, erst wenn du eine Zusage hast. Falls deine neue Ausbildung doch erst zum nächsten August starten kann würde ich fragen, ob nicht eine Anstellung als Helfer oder Minijob oder Praktikant bis dahin möglich ist. Nach der Zusage würde ich dann mit deinem Chef reden und ihm alles erklären. Wenn er vernünftig ist, wird er das alles verstehn und deine Kündigung akzeptieren oder sogar das Ausbildungsverhältnis in beiderseitigem Einvernehmen auflösen. Evtl auch mal bei der IHK anrufen und mit der Ausbildungsberatung sprechen. Viel Glück