Ausbildereignungsprüfung ohne Lehrgang realistisch?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich habe den Intensiv- Kurs bei der IHK gemacht und finde, dass es sich auf jeden Fall gelohnt hat. Zum einen bekommst du Aufgaben aus alten Prüfungen, zu denen man in dieser Fülle sonst nicht unbedingt Zugang hat und du kannst auch Deine praktische Prüfung in der Klasse vorführen und bekommst direkt ein Feedback vom Dozenten, der auch Deine schriftliche Ausarbeitung der Unterrichtseinheit beurteilt. Wenn da alles o.k. ist, brauchst Du Dir für die Prüfung selbst keine Sorgen mehr zu machen.

Die Prüfungsfragen im schriftlichen Teil (multiple choice) manchmal sehr blöd gestellt, so dass sie sich nicht immer mit Fachkenntniss und gesundem Menschenverstand lösen lassen. Das Training im Kurs hat mir da schon sehr geholfen, zumal Dir der Dozent auch sagen kann, worauf es ankommt.   Falls Du es trotzdem alleine probieren möchtest, was jetzt ja auch nicht unmöglich ist, brauchst du:

1.Disziplin um Dir den Stoff selbst anzueignen

2.solltest du für den theoretischen Teil unbedingt mit Fragen aus alten Prüfungen lernen und die Aufgaben, Lösungen ganz genau lesen, hier kommt es manchmal wirklich auf einzelne Wörter an

3. du wirst Deine praktische Prüfung vor 3 Prüfern vorführen müssen, wobei  1 (mach auf jeden Fall eine Unterweisung, keine Präsentation) den Azubi spielt ( mein "Azubi" hat ganz viele Fragen gestellt, war aber gleichzeitig recht unaufmerksam, hier sollte man dann eben auch dementsprechend reagieren!)

4. nach der Unterweisung, die 15min. dauert, wirst Du noch 15 min. befragt, zum einen zu Deiner Unterweisung und weiterführende Fragestellungen

5. ist jetzt auch nicht so ein Drama, wenn Du zum Beispiel mit Deiner Zeit nicht hingekommen bist (war bei mir der Fall), aber Du musst dann schon erklären können, wie du sie zu ende geführt hättest, woran es lag...

6. Lass Dich auch von harten Ansagen "Das war jetzt aber ganz falsch, warum haben Sie das denn so gemacht?" nicht aus der Ruhe bringen und bleib souverän.

Nach allem was ich gehört habe ist das nicht schwer den Ausbildereignungsschein zu bestehen.

Die meisten, die ich gefragt habe haben es auch ohne Kurs und nur mit eigeninitiative geschafft.