Was sollte ich tun?

Das Ergebnis basiert auf 3 Abstimmungen

Geh an die Schule 100%
Pingelig 0%
Rede mit der Abteilungsleitung 0%

2 Antworten

Ich hatte auch Probleme mit meinem Ausbildungsbetrieb.

Für die Ausbildung in deinem Betrieb ist dein Ausbilder zuständig. Ich hatte mich an die IHK gewandt, die meinten das ich dem Ausbilder das hier schriftlich geben soll:

Sehr geehrter Herr/Frau ____________,

laut § 14 Berufsbildungsgesetz darf der Ausbildungsbetrieb den Lehrling nur mit Arbeiten beauftragen, die dem Ausbildungszweck dienen. Als Ausbilder/Meister sind Sie verantwortlich dafür, dass die Berufsausbildung entsprechend des Ausbildungsrahmenplans durchgeführt wird. Ich muss allerdings häufig auf Ihre Weisung hin ausbildungsfremde Tätigkeiten verrichten. Einige Beispiele:

(Hier müssen mit genauer Datums- und Zeitangeben die ausbildungsfremden Tätigkeiten aufgeführt werden)

Ich fordere Sie hiermit noch einmal schriftlich auf, solche Weisungen zu unterlassen und mache Sie darauf aufmerksam, dass Ihnen ein Bußgeld droht und Sie schadensersatzpflichtig werden können, wenn Sie sich als Ausbilder nicht an Ihre gesetzlichen Pflichten halten.

Mit freundlichen Grüßen,

Unterschrift Azubi ____________

Unterschrift der Sorgeberechtigten bei Minderjährigen ____________

Bevor ich das gemacht hab, hab ich aber mit meinem Ausbilder gesprochen. So war es letztlich nicht mal notwendig das schriftlich zu machen, sondern er hat von sich aus eingesehen und ich darf seither auch verschiedene Framworks + Sprachen lernen, andere Abteilungen hineinschnuppern usw.

Simerol
Fragesteller

Okay, danke. Ich fühle mich da halt etwas in der Zwickmühle. Am ende bin ich bei meinen Kollegen unten durch... Aber danke für die Antwort :)

MrMixAlpak  28.11.2022, 16:19
@Simerol

Nicht unbedingt. Sag nicht "Bitte bilde mich mal richtig aus" sondern eher: "Ich würde gerne mehr Aufgaben übernehmen" / "mich würde xy interessieren", dann zeigt es dein Interesse und das kommt sogar sehr gut an + du lernst das was dir noch fehlt.

Simerol
Fragesteller
@MrMixAlpak

Klar, das hätte ich dann schon relativ "harmlos" formuliert. Aber das ist ein sehr guter Tipp, dankeschön.

MrMixAlpak  28.11.2022, 16:22
@Simerol

Wann immer man etwas im Leben haben will => Der Ton macht die Musik ;)

Wieso schreibst du dann Ausbeutung, wenn du da gar nicht genug beschäftigt wirst?

Und es ist AUCH deine Aufgabe, die notwendige Schulung EINZUFORDERN.

Wenn du zur Prüfung kommst nützt es nichts, wenn du sagst, mein Ausbilder hatte dafür keine Zeit.

Simerol
Fragesteller

Den Titel, habe ich geändert, stimmt. Danke für die Antwort