Aus Zinkiodid Iod und Zink?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn du eine Schmelzflusselektrolyse machst verdampft das Iod sofort.

Wenn du das ganze in wässriger Lösung durchgeführt hast kannst du Zink und Iod trennen indem du das Iod verdampfst/sublimierst und nach trocknen mit z.b. CaCl oder P4O10 resublimierst.

Beide Elektroden hinreichend weit auseinander? Eine dünne Membran zwischen den Elektroden? Auffangbehälter (kleine Bechergläser) unter den Elektroden?