Aus Workstation Pc Gaming Monster machen?

3 Antworten

Wenn du wirklich knapp bei Kasse bist, geh auf EBay, gebe "i5 8gb" ein (i5 weil du zumindest 4 Kerne haben solltest und 8GB RAM sind notwendig) und nehme den erstbesten Office PC. (Sollte so 70-80€ kosten). Da baust du eine Graka ein. Man beachte, dass man für die Stromversorgung ein SATA auf 6-Pin Adapter benötigt. ACHTUNG: Die Grafikkarte kann höchstens 75 Watt durch den PCIe Slot ziehen. Achte darauf, dass die TDP der Grafikkarte die 100 Watt nicht überschreitet. Jage niemals mehr als 30 Watt durch den Adapter. Und natürlich musst du dich auch versichern, dass das Netzteil genug Saft hat.

So ein System auf Basis eines alten Office Systems macht für mich mehr Sinn.

Wenn du etwas mehr Geld hast:

Mainboard B660M

Netzteil 400W

Intel Core i3-12100F

8-16GB DDR4 RAM (mind. 2666MHz)

500GB PCIe 4.0 SSD (nix teures)

GraKa:

Niedriges Budget:

GTX 960

GTX 1650

Radeon RX 5500XT

GTX 1070

Größeres Budget:

Radeon RX 6600

RTX 3050

Landest je nach Grafikkarte und sonstigem zwischen 600 und 800€.

Woher ich das weiß:Hobby

Verbessern brauchst du eig in der Regel nur Netzteil und Grafikkarte.

Aber die sind auf Multicore ausgelegt. Das ist im Gaming nicht förderlich - oder schafft auch kein "Monster" Pc.

Kannst dir also auch nen guten office PC kaufen und da ne Grafikkarte einbauen, wenn kaum Budget da ist.

Oder noch besser dir selbst was zusammen bauen. Da schafft man mit "kleinem" Geld auch schon gute PCs.

LG

Woher ich das weiß:Hobby – Wird nie langweilig
Hazelnut9872737
Fragesteller

Welchen Office PC würdest du mir empfehlen ?

Usj89  06.01.2023, 21:28
@Hazelnut9872737

Ich empfehle dir einen PC selbst zusammen zu stellen.

Würde aber, wenn es sein muss, wenigstens nach Intel 8. Gen schauen, damit du für Windows 11 gerüstet bist. Ansonsten kannst du in 2 Jahren wieder neu suchen

Hazelnut9872737
Fragesteller
@Usj89

Okay danke. Hast du noch einen Tipp bzw eine grobe Zusammenstellung die nicht allzu teuer ist

Usj89  06.01.2023, 21:35
@Hazelnut9872737

naja 300€ kostet schon ne gute einsteiger karte... Da kannst dich echt nur nach einem gebraucht system umschauen

Hazelnut9872737
Fragesteller
@Usj89

Wichtig ist eigentlich nur ein vernünftiges Mainboard mit passender Cpu. Habe noch eine HD 5850 die würde für den Übergang reichen bis ich das nötige Geld habe mir eine bessere zu holen

Naja, ich weiß nciht was du da wo gesehen hast, aber wenn du aus dem VW-Golf 3 aus 1991 versuchst ein 1.000 PS starkes Rennauto zu machen, wirst du feststellen, dass der dir irgendwann auseinanderfliegt, weil er dafür nicht ausgelegt ist.

Bei den Worksation-PCs ist meistens reiner Schrott verbaut und die Gehäuse sind oft klein und wenig modular.

Also vergiss die Idee ^^

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich beschäftige mich siet einigen Jahren mit Computern
Hazelnut9872737
Fragesteller

Hab bei mehreren Großen Technik Youtubern gesehen das die teilweise für 250€ + Geschaft haben Pcs zu bauen die selbst das neuste Doom flüssig Schaffen. Natürlich wird der Pc niemals so gut sein wie ein teurer Gaiming Pc aber da ich nicht die finanzielle Möglichkeit habe mir einen 1000€ Pc zu kaufen dachte ich das wäre eine mögliche Alternative wenigstens etwas Gaming Spaß zu erleben.