PCi-E 1x Grafikkarte betreiben?

Falls es jemanden interessiert:

Sunix VGA0411

Die Treiber gibt es für Windows CE 5.0 & 6.0 & Für Windows XP, 7, ...

2 Antworten

Spezielle Grafikkarten im Industriebereich lassen sich nicht in normalen PC Systemen betreiben, denen fehlt meist die ID zur Erkennung welche es ist. Diese kann nicht mit einem PCIe 1X Slot/Stecker nachgebildet werden. Zumindest die in der Industrie nutzen diese Erkennung nicht. Das War damals bei AGP Grafikkarten im Industriebereich auch der Fall. Nur spezielle Treiber/Software konnten die Modelle auch Auslesen ,Ansteuern.

In anderen Fällen war das Layout also Pinbelegung des Steckslots nicht Identisch ,so das die Karten bei Herkömmlichen PC Systemen nicht erkannt wurden. Man wollte damit Verhindern das man diese Hardware auf Mainstream Hardware nutzen kann.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Linux Administrator

bei einem normalen Desktop-Board muß eine GPU immer im PEG drin stecken, sonst kann das BIOS damit nix anfangen

solch x1-GPUs sind Sonderanfertigungen für bestimmte (Server)-Boards

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Im Job seit über 25J