Lohnen sich aktuell schon die B850 Boards bzw. PCIe 5.0 für SSD und Grafikkarte?

1 Antwort

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo,

Lohnt sich der Mehrpreis

Kommt auf deine Erwartungen und das totale Budget drauf an. Natürlich spielt es auch eine Rolle, was für Hardware sonst verbaut ist. Wenn du auf eine PCIe 4.0 SSD sowie Grafikkarte setzt, dann lohnt es sich eher weniger. Generell sehe ich den Nutzen von PCIe 5.0 SSDs aktuell nicht wirklich. Mit einer guten 4.0 SSD ist man im Alltag schon sehr gut beraten und hat ein ausgewogenes Preis-Leistungsverhältnis.

LG

Woher ich das weiß:Hobby – Gamer und PC-Bastler

Daniel551980 
Beitragsersteller
 30.03.2025, 17:55

Im Moment beobachte ich nur den Markt. Ich würde aber spätestens nächstes Jahr von Am4 auf Am5 aufrüsten. Dann lieber ein paar € mehr um dann die neueren Chipsätze zu haben und PCI e 5.0. Dazu dann auch eine Grafikkarte der neuesten Generation. Im Moment bin ich aber mit der 4070 noch voll zufrieden. Die 5.0 SSDs haben ja auf dem Papier deutlich schnellere Lese und Schreibraten. Daher würde ich dann wahrscheinlich eine als Systemplatte in Betracht ziehen. Dafür würde ich dann auch etwas mehr ausgeben, wenn es wirklich einen Vorteil in der Praxis bringt und man länger deswegen nicht zwingend aufrüsten muss.

Ich spiele meistens aktuelle Games, wenn sie nicht brandneu sind und etwas günstiger zu haben sind