Aus wievielen Noten darf man eine Zeugnisnote bilden?

6 Antworten

Man muss auf staatlich anerkannten Schulen eine bestimmte Anzahl von Noten haben - Nebenfächer "müssen" z.B. eine Klassenarbeit pro Halbjahr schreiben und eine mündliche Note bilden oder gleichwertiges bewerten z.B. eine Präsentation.

Ob das rechtens ist kommt jetzt darauf an warum du nur eine Note hast.

Noch dazu wirst du höchstens die Gewissheit haben, dass es eben nicht rechtens ist - großen Widerstand wirst du nicht leisten können - die Lehrer sitzen einfach am längeren Hebel.

wenn ihr dort nie tests oder so geschrieben habt zählt nur die mündliche note...

das habe ich zurzeit in politik so

Naja ethik ist nicht ein Fach das man in meinen Augen als wichtig einstuft. In Religion hatte ich sogar ne eins obwojl ich definitv nie was getan habe. Test oder so ganz zu schweigen. Die Noten in solchen Fächern können auch durch aufmerksamkeit im Unterricht erreicht werden. Quasi eine mündliche Note. Und wenn nur eine Probe geschrieben worden ist, dann ist diese definitv zuwerten.

Der Lehrer ist in seiner Notenfindung "frei". Er muss dich am Jahresende beurteilen.

Ob er dazu 10 Einzelnoten aufgeschrieben - einen oder vier Tests gemacht hat oder nur eine, ist dabei uninteressant. Er muss nur - bei einer Beschwerde gegen die erteilte Benotung - die gegebene Note schriftlich begründen können.

In den schriftlichen Fächern kann die eine oder andere Arbeit (zum Beispiel bei Erkrankung des Schülers) auch durch eine andere Leistung ersetzt werden.

Ethik daselbst besteht nicht aus Ziffern , daher werden mindestens da andere Werte beurteilt . Nach der Fragestellung - ist die 3 goldig.