In Baden, aber auch im Saarland, benutzt man "alla" oftmals als Schlußsilbe.

z.B. "alla hopp" (meistens beim Abschied) heißt entweder so viel wie "machs gut/legen wa los/auf gehts"

Meinste das?

Goodquestion42  22.04.2018, 10:18

Allez, hop! - Das ist französisch und klingt wie allee-opp. Das sagt man auch bei uns manchmal beim Losgehen. Das hat aber mE nichts mit "aller" im Sinne der Frage zu tun.

https://www.duden.de/rechtschreibung/allez

Badener1987  22.04.2018, 14:44
@Goodquestion42

Das wußte ich gar nicht, daß das aus dem französischen kommt. Wieder was gelernt. Wir sprechen es aber mehr "alla" aus. Ein Mannheimer Comedystar, Bülent Ceylan, verballhornte es auch schon zu "allah hopp".

In dem von dir geposteten Link wird erklärt, dass es sich aus "Alter" entwickelt haben soll. Falls du den deutschen Dialekt meinst, in dem man das t verschluckt, kann ich dazu nur sagen: in Berlin und Hamburg habe ich das jedenfalls noch nie jemanden sagen hören.